CRM Software zur Unternehmensentwicklung

Wie sich CRM in Unternehmensentwicklungsprozesse integriert

Während sich der Begriff CRM oftmals nur auf CRM Software bezieht, ist das wirkliche Kundenbeziehungsmanagement wesentlich mehr als das. Ein Unternehmen sollte eine gut durchdachte und niedergeschriebene Kundenbeziehungsmanagement Strategie haben, für die gründliche Recherche betrieben wurde, wenn es in seinem Industriebereich erfolgreich sein will.

Die CRM Technologie und Software hat sich in den letzten paar Jahren rasant vom Beginn als Basiskontaktmanagementlösung hinzu einer großen Bandbreite an Werkzeugen und Anwendungen, die für verschiedenste Unternehmensprozesse genutzt werden können, weiterentwickelt. Der wichtigste Nutzen für Unternehmen, die nach einer CRM Lösung suchen, ist die Entwicklung und Automatisierung von Unternehmensentwicklungsprozessen.

Neue CRM Technologien und Eigenschaften, die effektive und effiziente Unternehmensentwicklungsprozesse erleichtern, beinhalten:

  • Fähigkeit schnell und effizient neue Unternehmenshinweise aus verschiedenen Quellen integrieren zu können
  • Fähigkeit Nachbetreuung bei neuen Hinweisen schnell und in einer organisierten Form automatisieren zu können
  • Automatisierung des Upselling und Crosspromotion anderer Produkte und Leistungen
  • einfache Integration neuer Unternehmensentwicklungsmanager, Repräsentanten und entlegener Teams oder Callcenter
  • Erstellen einer gradlinigen Kommunikationsplattform für die ganze Firma
  • augenblicklichen Zugang oder Erarbeitung von Berichten oder finanziellen Projektionen
  • einfaches Nachverfolgen einer großen Anzahl an Statistiken und Metriken

Diese CRM Eigenschaften schaffen nicht nur besseres Kundenbeziehungsmanagement und Verkauf, sondern sie helfen Unternehmen auch die Kosten zu senken und verbessern auch den Nettogewinn durch ein einfaches, gradliniges und automatisiertes System. Für Unternehmen ist wahrscheinlich das wichtigste innerhalb dieser CRM Werkzeug, die Möglichkeit einfach eine große Anzahl an Metriken nachvollziehen zu können. Dies beinhaltet die Zeit, die Ihr Verkaufspersonal braucht um neuen Hinweisen zu folgen, wie hart sie versuchen diese zu verfolgen und das Konvertieren von Umsatzzahlen und welches Teammitglied am besten abschneidet. Gute CRM Programme ermöglichen auch den rapiden Wechsel in Unternehmensentwicklungsprozessen; sei es das Überschreiben von Konten auf neue Kontenmanager oder das Verändern von Verkaufsbriefen und -vorlagen und noch vieles mehr. Die letzten Weiterentwicklungen in der CRM Technologie machen Split-Testing kinderleicht. Dies wurde in dieser schwereren wirtschaftlichen Zeit sogar noch essentieller, weil Unternehmen versuchen ihr ROI noch mehr als je zuvor zu maximieren.


3 Comments for “CRM Software zur Unternehmensentwicklung”

says:

Neben einer CRM on demand Lösung oder Cloud Lösung ist sicherlicher auch das Prozessmanagement und Workflow-Management eine Technologie, die zusehens häufiger bei CRM Lösungen eingesetzt wird. Hierbei können über einen Workflow bzw. über das Prozessmanagement die CRM Tätigkeiten automatisiert gesteuert werden.

says:

Zu nennen wären hier vielleicht noch die On demand-Lösungen. Viele Unternehmen greifen gerade in der Startphase auf CRM-Hosting zurück. Das erfordert keine Anfangsinvestitionen und die monatlichen Kosten sind kalkulierbar. Diese On demand-Lösungen  eignen sich als Mietservice vor allem für Unternehmen die hohe Investitionen scheuen und bislang über keine ausgereifte IT-Infrastruktur verfügen.