Affiliate Werbung mit Google AdSense

Optimierungstipps zum Platzieren von Werbung

Anmeldung bei Google AdSense

Mit Google AdSense lassen sich themenbezogene Anzeigen für Webmaster nahezu jeder Größenordnung auf die Webseite einbinden, um den ein oder anderen Euro dazuzuverdienen. Alle weiterführenden Informationen finden Sie bei Google.

  • Ein AdSense-Konto ist nicht auf andere übertragbar
  • Zur Anzeigenplatzierung gibt es Reihe von Vorgaben
  • AdSense-Anzeigencode und Code für Google-Suchfeld dürfen nicht verändert werden
  • Generierung verbotener Klicks und Impressions sind untersagt
  • Strenge Voraussetzung bzgl. Inhalt, Funktionalität und Antwortverhalten der Seiten (Google Guideline für Webmaster)
  • Keine Nutzungserlaubsnis für konkurrierende Anzeigen oder Services
  • Kein Einsatz von Dialern, Incentives oder extra Kennzeichnung von Anzeigen
  • Keine Verwendung bei Sitebetreibern mit urheberrechtlich geschütztem Material, wie MP3s oder Videos, Newsgroups und Bildsuchen (Handhabung von DMCA-Beschwerden)

Google AdSense für Content-Seiten

Diese Variante unterstützt Sie beim Maximieren des Umsatzes Ihrer Webseiten, indem Sie den Besuchern contextsensitive Anzeigen bieten, die diese interessieren könnte. Weitere Informationen finden Sie hier.

Folgender Quellcode erstellt einen Link-Block mit 5 Links:

Er wurde für die Werbung von wallaby IT-Systems genutzt:

Beispiel zu Google AdSense

Mit dem nachstehenden Quellcode wurde für die gleiche Website ein großer Leaderboard (728 x 90) realisiert:

google_ad_client = "pub-0148748228872212";
google_ad_width = 728;
google_ad_height = 90;
google_ad_format = "728x90_as";
google_ad_type = "text_image";
google_ad_channel ="8911202367";
google_color_border = "FF4500";
google_color_bg = "FFEBCD";
google_color_link = "DE7008";
google_color_url = "E0AD12";
google_color_text = "8B4513";
//-->
xsrc="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js" mce_src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">

Das Ergebnis sieht so aus:

Beispiel zu Google AdSense

Google AdSense für Suchergebnisseiten
Kombinieren Sie ein Google-Suchfeld mit Ihrem Webauftritt. Dazu werden die tausenden Keyword-Inserenten als zielgerichtete Suchergebnisseiten mit textbasierten Anzeigentext bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Als praktisches Beispiel dient uns die Site von gummibaerle.de:

Beispiel zu Google AdSense Suchergebnisseiten

Welches Anzeigenformat erzielt die größte Wirkung?

Beispiel Anzeigenformate für Google AdSenseGrundsätzlich sind breitere Anzeigenformate effektiver als hohe. Menschen wie du und ich erfassen beim Lesen mehrere Wörter gleichzeitg. Das geht viel einfacher, wenn der Text horizontal etwas länger ist. Denn dann muss das Auge keinen Zeilenumbruch vornehmen, sondern kann entspannt weiterlesen. Laut Google haben sich die folgenden Formate am besten erwiesen:

  • Large Rectangle (336x280),
  • Inline Rectangle (300x250) und
  • Wide Skyscraper (160x600)

Kann ich meine Werbung in mehrere Websites einbinden?

Der Quellcode für Ad Layout und Search Code ist gültig für jede andere Webseite. Einfach den Code in die entsprechende Seite einfügen und Google erfasst automatisch diese neue Seite, um sie mit relevanter Werbung zu belegen. Google muss daher auch nicht informiert werden, auf welchen Homepages die Werbung erscheint.

Die größten Sorgen beim Einsatz von Adsense

Für viele Publisher können einige der folgenden Anlässe zum Nachdenken anregen. Aber nur ruhig Blutorange, mit einer großen Besucherzahl auf Ihrer Website und einem richtig guten Content wird sich alles, hoffentlich, zum Guten wenden.

  • Die Inhalte von Adsense passen nicht zum Content Ihrer Website?
    Ganz cool bleiben. Wahrscheinlich war der Mediapartner-Bots noch nicht auf Ihrer Site. Stellen Sie sicher, dass Ihre robots.txt diesen nicht ausgeschlossen hat. Falls Sie alle Bots ausgeschlosssen haben, lassen Sie den Bot für Mediapartner mit folgenden Zeilen zu:
    robots: Mediapartners-Google*

    Disallow:

    Mehr zu Meta-Tags finden Sie hier.

  • Kommen auch später keine guten Anzeigen?
    Dann sollten Sie sich nochmals Ihren Inhalt der Website ansehen und evtl. überarbeiten. Ist Ihr Text lang genug, damit sich daraus eine passende Anzeige finden lässt. Ansonsten müssen sie mit billigen Public Service Ads (PSA) rechnen, dies sind Links zu gemeinnützigen Anzeigen.
  • Ihr Umsatz bricht plötzlich ab
    Dies könnte am Budget der Anzeigenkunden liegen. Sind diese verbraucht, muss man einfach abwarten, bis wieder neu gebucht wurde. Dies passiert häufiger gegen Ende des Monats.
  • Ihr Umsatz kommt nicht richtig in Fahrt?
    Entweder Sie brauchen mehr Besucher. Erfahrungsgemäß sollten es schon mindestenes 100 Benutzer pro Tag, natürlich besser 500 User sein. Diese erreichen Sie mit gutem Content. Oder das Anzeigenformat passt nicht zu Ihrer Site (lesen Sie dazu bitte weiter oben). Damit können Sie gerne experimentieren. Versuchen Sie ruhig ab und zu ein anderes Format.

Tipps

  • Google AdSense Tour informiert zum Werbeprogramm
  • Google AdWords Neuanmeldung Gutschein über 25 EUR von Google für Neukunden
  • Internet Professionell 10/2005, S. 62 ff., "Lizenz zum Werben": Das Geschäft mit der Online-Werbung boomt. Mit Google Adsense können Sie unkompliziert und erfolgreich daran partizipieren und sogar eine Menge Geld verdienen.
  • Internet Professionell 02/2005, S. 56 ff., "Webefinanziert": Goolge Adsense
  • Verwenden Sie nicht mehr als 100 Links pro Seite, denn sonst fallen Sie unter einen Linklisten-Betreiber.

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