2009 keine Erholung im Werbemarkt

Werbeflaute – Bescheidenes Wachstum voraussichtlich erst wieder 2010 möglich

Der durch Wirtschaftskrise und gekürzte Marketingbudgets unter Druck geratene globale Werbemarkt wird sich in diesem Jahr nicht mehr erholen können. Die von einigen Experten geäußerte Hoffnung, dass die wirtschaftliche Entwicklung im Werbesektor in der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder auf ein halbwegs stabiles Wachstum zurückfinden könnte, muss aufgegeben werden. Mit dieser ernüchternden Prognose sorgt derzeit ein Bericht des britischen Kommunikationsspezialisten Carat  für hängende Köpfe innerhalb der Werbebranche. Die vorgelegte Marktanalyse kommt dabei zu dem Schluss, dass erst frühestens im nächsten Jahr wieder ein Wachstum möglich sein wird, aber auch dies wird sich lediglich in einem sehr bescheidenen Rahmen bewegen und nach Einschätzung der Marktforscher nicht über ein Prozent hinauskommen. Einzig und allein im Bereich der Online-Werbung hält Carat noch in diesem Jahr eine Rückkehr zu einem geringfügigen Wachstumskurs für möglich.

"Die Hoffnung auf eine Erholung der Entwicklung…

im dritten Quartal erscheint zurzeit sehr unwahrscheinlich", zitiert der Guardian aus dem aktuellen Carat-Bericht. Die bisherigen Prognosen für den globalen Werbemarkt, die für dieses Jahr von einem Rückgang von 5,8 Prozent ausgegangen waren, mussten mittlerweile auf einen Einbruch von zehn Prozent nach unten revidiert werden. "Ein erstes bescheidenes Wachstum sagen wir erst wieder für 2010 voraus, einem Jahr, wo sich voraussichtlich auch die Fußball-Weltmeisterschaft positiv auf den Markt auswirken wird", heißt es vom Marktforschungsunternehmen. Auch in puncto Online-Werbung mussten die Erwartungen deutlich zurückgeschraubt werden. So geht man zwar davon aus, dass sich in diesem Sektor noch 2009 ein Wachstum von einem Prozent einstellen könnte, die anfängliche Prognose von 6,5 Prozent kann aber nie und nimmer gehalten werden. "Eine vollständige Erholung des globalen Werbemarktes wird es nicht vor 2011 geben", betonen die Carat-Experten.

Dass die britischen Marktforscher mit ihrer Einschätzung sehr gut unterwegs sind, beweist die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia die bei ihrem Blick in die Zukunft des Werbemarktes zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. "Der konjunkturelle Abschwung, der im ersten Quartal noch tiefer einschnitt als erwartet, hat sich im zweiten Quartal verlangsamt. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Talsohle der gegenwärtigen Rezession in den nächsten Monaten erreicht werden dürfte", hatte Nicole Prüsse, Chairman von ZenithOptimedia in Deutschland, im Juli erklärt. Für 2010 sei man daher wieder "vorsichtig optimistisch". Auch beim Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)  sieht man zumindest prinzipiell Grund zum Optimismus. "Unseren Prognosen zufolge wird sich die Lage auf dem Werbemarkt im Jahr 2010 wieder etwas erholen. Diese Einschätzung wird auch durch das Ergebnis der Frühjahresbefragung aller ZAW-Verbände bestätigt", so Verbandssprecher Volker Nickel.