Online-Zahlungsverkehr – Saferpay in Niederlanden

Die Schweizer Telekurs Card Solutions AG baut das Vertriebsnetz für ihre europaweit führende ePayment-Plattform Saferpay weiter aus. Seit 1. Januar 2007 ist das Unternehmen mit seiner sicheren Online-Zahlungslösung auch in den Niederlanden vertreten.

„Saferpay erlaubt Webshop-Betreibern und Händlern aus dem Telefon-/ Mailorderbereich, ihre Zahlungsprozesse auszulagern und damit das Risiko des Kartenmissbrauchs stark zu verringern“, erklärt Frank Horn, Business Manager Saferpay für die Niederlande. „Über eine Internet-Eingabemaske oder eine Direktanbindung (XML) können die Händler auf unserer ePayment-Plattform eine Vielzahl von Kredit- oder Debitkarten verarbeiten. Darunter iDeal, das bevorzugte niederländische Zahlungsmittel, das wir ab April ebenfalls integrieren werden.“ Auf der Website können Interessenten in einem Demo-Shop die Zahlungsabwicklung über das virtuelle Terminal jederzeit eins zu eins testen.

Vollständige Integration – größtmögliche Sicherheit

Saferpay lässt sich vollständig in einem Webshop integrieren und erfüllt auch die Richtlinien von Visa und MasterCard bezüglich Übermittlung, Verarbeitung und Speicherung von Kartendaten. Die beiden weltweit führenden Kartenunternehmen verlangen, dass alle Webshop-Betreiber regelmäßig ihre Sicherheitsmaßnahmen zertifizieren lassen. Nicht zertifizierte Unternehmen können bei einem Datendiebstahl für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden. Über Saferpay können Händler alle sensiblen Kartendaten komplett im bankenzertifizierten Rechenzentrum von der Telekurs verarbeiten. So gibt es für den Händler keinen Grund mehr, Kreditkartennummern auf seinen eigenen Servern zu speichern. Eine Zertifizierung ist daher nicht mehr erforderlich.

Erfolgreicher Start in den Niederlanden

Zurzeit arbeiten in Europa mehr als 7000 Händler im E-Commerce oder Phone-/Mailorder-Bereich mit Saferpay. Darunter namhafte Unternehmen wie der Lufthansa-World-Shop, BMW, DaimlerChrysler, die Deutsche Bahn oder der T-Online-Shop. Auch in den Niederlanden verbucht die ePayment-Plattform seit ihrem Start bereits beachtliche Erfolge. Nutzer der ersten Stunde sind unter anderen Uitgeverij Segment/Elektuur B.V., H@ND international B.V., Qplaza und EZpress B.V. (Larus Holding B.V.). Neben der einfachen Integration und dem hohen Sicherheitsstandard überzeugt auch das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis. Marktanalysen haben gezeigt, dass Saferpay günstiger ist als vergleichbare Produkte, die bislang in den Niederlanden angeboten werden. Darüber hinaus bietet Saferpay Online-Händlern die Möglichkeit, Akzeptanzverträge für VISA, MasterCard, V-PAY und Maestro über die Telekurs Multipay AG als Händlerbank zu verarbeiten (pressebox, Norderstedt, 20.03.2007).