Giropay klagt Konkurrenten Sofortüberweisung.de an

Neuer Streit um Vorwurf auf Gefährdung des Sicherheit des Onlinebankings bei Sofortüberweisung

Schon lange – immer wieder gibt es Streitigkeiten zwischen Giropay/Sofortüberweisung.de. Bereits im November 2008 wehrte sich Sofortüberweisung gegen Giropays Hetzkampagne und "rufschädigenden Falschaussagen", wie es damals hieße. Giropay nannte sich damals in einem Interview von Shopanbieter.de mit Bajorat als das einzige von Banken legitimierte Online-Überweisungssystem für Bezahlen im Internet. Sofortüberweisung.de – Payment Network hielt die Aussage "von Banken legitimiert" stark irreführend, denn sofortüberweisung.de integriere weit mehr Banken als Giropay. 

Jetzt entflammt ein neuer Rechtsstreit zwischen Giropay / Sofortüberweisung…

Vorab zum Ablaufverständnis bei einem Onlinekauf: Kunde kauft online Waren und möchte diese natürlich schnellstens erhalten, denn jeder Kunde möchte die Ware am liebsten am nächsten Werktag schon in Händen halten. Wieder mal ist man spät dran mit Geschenken usw. Kunden sind meiner Meinung nach in den letzten Jahren noch unersättlicher geworden: Bewerten den Shop danach, wie schnell er liefern kann.

Damit der Händler zeitnah versenden kann, bietet er dazu entweder

  • Kreditkarten-Zahlung im Shop an, bei der der Kunde seine Kreditkarten-Nummer und den 3/4-stelligen Sicherheitscode eingeben muss. Diese beiden Angaben sendet der Shopbetreiber über eine Schnittstelle an seinen Payment-Dienstleister und an die Akzeptanzstelle.
  • Online-Banking: Bei Online-banking dauert es dann doch 1-2 Tage bis das Geld beim Verkäufer eintrifft.
  • Sofortüberweisung: Mit einer Sofortüberweisung kann man dem Kunden sehr viele verschiedene Banken anbieten, danach versendet er am gleichen Tag die Ware.

Lt. Giropay betreibe Sofortüberweisung.de unlauteren Wettbewerb, stifte die Bankkunden zur Preisgabe ihrer Kennwörter (PIN) sowie Transaktionscodes (TAN) an und gefährde damit die Sicherheit des Onlinebankings. Der Streitwert der Klage von Giropay gegen Sofortüberweisung vor dem Landgericht Köln: 300.000 Euro.

Sofortüberweisung.de Payment-Finanzvorstand Jens Lütcke bezeichnet die Vorwürfe als unbegründet gegenüber Magazin Wirtschaftswoche. Sofortüberweisung.de übergibt PIN/TAN verschlüsselt an die Onlinebankingserver der Banken weiter, so handhabe es ähnlich das Onlinebezahldienst T-Pay der Deutschen Telekom.
Bei Giropay erfolgt die Übergabe der PIN/TAN nur im Onlinebanking der teilnehmenden Bank oder Sparkasse. Giropay ist ein Gemeinschaftsprojekt der Postbank, der Sparkassen-Finanzgruppe und der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Mal sehen, was die Richter über Sofortüberweisung denken und ob Griropay auch noch recht bekommt.. Ich sehe darin eher ein Angriff auf einen zu groß werdenden Konkurrenten für Giropay. Jeder Kunde hat die Wahl, wann er die Ware erhalten möchte und sollte dementsprechend die Zahlungsart im Shop wählen.
 

Mehr zum Fall im November 2008 bei zdnet.