Suchwort des Jahres: Wetter

yahoo-suchbegriffe-chartsSchweinegrippe, Barack Obama und Lady Gaga dominieren Yahoo-Ranking

Der Suchmaschinenbetreiber Yahoo hat sein Ranking der Top-Suchbegriffe des Jahres 2009 bekannt gegeben. Der Titel "Suchwort des Jahres" geht demnach auch in diesem Jahr zum bereits dritten Mal hintereinander an das Wort "Wetter". Kein anderer Begriff wurde im Laufe der vergangenen zwölf Monate häufiger in die Suchleiste auf der deutschen Homepage des Internetkonzerns eingegeben. Auf Platz zwei findet sich der einstige Spitzenreiter "Routenplaner", knapp gefolgt von "Wikipedia".

"Die Top-Suchbegriffe fungieren als…

Spiegel einer Gesellschaft, weil sie völlig unbeeinflusst zeigen, was die Menschen bewegt bzw. interessiert", stellt Andreas Krawczyk, Chefredakteur bei Yahoo Deutschland fest. Seit nunmehr sieben Jahren stelle man nun schon ein Ranking zusammen. Dass sich das Wort "Wetter" so hartnäckig auf Platz eins halten kann, sei dabei leicht zu erklären. "Das Wetter beschäftigt einfach jeden von uns. Die Frage, was sich heute, morgen, oder die Woche über vor dem Fenster tut, ob es am Wochenende schön wird oder am Urlaubsort regnet, vereint alle Deutschen", meint Krawczyk.

Schweinegrippe vor Wirtschaftskrise

Neben der allgemeinen Top-Ten-Wertung ermittelte Yahoo Deutschland auch in elf weiteren Kategorien die Tops und Flops der Suchbegriffe. Im Bereich Nachrichten konnte sich dabei überraschenderweise die Schweinegrippe gegenüber der Wirtschafts- und Finanzkrise durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen tummeln sich vor allem deutsche Unternehmen, die in diesem Jahr in die Pleite geschlittert sind, wie etwa Opel, der Quelle-Versand und Karstadt. Auch der Begriff "Abwrackprämie" findet sich unter den Top-Platzierungen.

Barack Obama schlägt Angela Merkel

In der Kategorie Politiker knüpft der frisch gebackenen Friedensnobelpreisträger und US-Präsident Barack Obama nahtlos an seinen Vorjahressieg an und verweist die neue alte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Rang zwei. Auf den Plätzen drei und vier finden sich die dank Dienstwagenaffäre und holpriger Parteigründung in die Schlagzeilen geratenen skandalerprobten Politikerinnen Ulla Schmidt und Gabriele Pauli.

Lady Gaga und Michael Jackson

Bei den Stars überstrahlten der kometenhafte Aufstieg von Lady Gaga und der tragische Tod des "King of Pop" Michael Jackson die Suchcharts. Auf Rang drei bei den Frauen rangiert die unvermeidliche Heidi Klum mit TV-Show, Schwangerschaft und Lagerfeld-Schelte, dicht gefolgt von Neueinsteiger und Kinderstar Miley Cirus. Bei den Männern landet Twilight-Schauspieler Robert Pattinson auf Platz zwei vor dem zwielichtigen Rapper Bushido sowie dem kürzlich verstorbenen Patrick Swayze.

Eine komplette Auflistung der Top-Suchen 2009 bei Yahoo Deutschland

 

1 Comment for “Suchwort des Jahres: Wetter”