Google – Produktsuche Froogle verändert sich

Nun hat google seine Produktsuche froogle für sich wieder entdeckt und ein Sahnhäubchen draufgesetzt.

Zitat aus dem Blog sistrix.de:

„Google verlinkt also nicht mehr drei oder fünf Shops, die das gesuchte Produkt anbieten direkt, sondern schaltet jetzt eine Seite der Produktsuche dazwischen, die Angebote zu dem Artikel nach Preis sortiert liefert – eine klassische Preisvergleichsfunktion. Interessant wird es nun, wenn man sieht, wie Google versucht, die Darstellung anzureichern: zu den Händlern werden Bewertungen von anderen Seiten ausgelesen und strukturiert zusammengefasst. Das kennen wir bereits von Hotelbewertungen, scheint hier jetzt ebenfalls angewendet zu werden.

Spannend wird nun, wie Google weiter vorgeht. Ich gehe davon aus, dass die Übernahme von Bewertungen von Drittseiten wie Ciao.de oder Dooyoo.de auch für Produkte umgesetzt wird – hier sind diese Daten erst richtig nützlich. Dabei wird Google wenig Rücksicht auf Befindlichkeiten der Seitenbetreiber nehmen. Wem das nicht passt, der kann den Googlebot (und es gibt dank des Crawlcaches seit einiger Zeit nur noch einen Googlebot, so dass man keine Fallunterscheidung treffen kann) ja per robots.txt aussperren.“

Meines Erachtens wird es für jeden Shopbetreiber jetzt noch wichtiger gute Shop- und auch Produktbewertungen in verschiedenen Portalen vorzeigen zu können. Denn wer hier dann nicht vertreten ist hat einige Trümpfe verspielt. Oder wie sieht es mit dem Ranking darin aus? Eine spannende Reise mit Planet google – die in Zukunft hoffentlich mehr Umsatz für Shopbetreiber vergibt und nicht nur umgekehrt.