eShops – Technik-Update als Käufermagnet

Hamburg, 02. Dezember 2008 – Serverausfälle und ständige Wartungsarbeiten können sich E-Commerce-Unternehmen nicht erlauben. Kunden bestrafen technische Probleme prompt und kaufen bei der Konkurrenz. Drei von vier E-Shops in Deutschland geht es deshalb vor allem um Kundenbindung, wenn technische Updates anstehen. Mit neuen Funktionen wollen die Betreiber den Einkauf für die Kunden noch reibungsloser organisieren. Hierzu gehören beispielsweise unkomplizierte Bestellvorgänge, ein automatisierter Kundendialog oder Produktpräsentationen per Videocast. Ziel ist, die Zahl der Kaufabbrüche zu reduzieren und gleichzeitig den Bestellvorgang zu beschleunigen. Dies ergibt der aktuelle INTERNET WORLD Business-Trendscout „Technik-Trends bei E-Shops“, der von novomind in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift INTERNET WORLD Business erstellt wurde.

Ein regelmäßiges Technik-Update, beispielsweise durch Investitionen in spezielle Schnittstellen-Software, fördert zudem die Absatzmöglichkeiten auf virtuellen Marktplätzen. 35 Prozent der Online-Händler zielen deshalb mit neuer Technik auf ein einfacheres Andocken an die Online-Shopping-Malls. Für Internet-Händler, die ihre E-Commerce-Systeme regelmäßig aktualisieren, ist die technische Anknüpfung an die großen Kaufhäuser im Web deutlich einfacher und vor allem kostengünstiger.

Top Online-Marktplätze wie www.otto.de, www.neckermann.de und www.quelle.de investieren permanent in eine Verbesserung der technischen Abläufe. Mit Filternavigation oder sortimentspezifischen Produktattributen wollen sie beispielweise die Retourenquoten aufgrund von Fehlkäufen verbessern. Voraussetzung dafür ist, dass die Markenhersteller die technischen Neuerungen der Marktplatzbetreiber erstmal inhaltlich bedienen können. Natürlich kennen Markenartikler ihre Produkte am Besten. Allerdings beschreiben sie Artikel in der Regel nur so detailliert, wie es die eigenen Shop-Systeme zulassen. Wenn die Systeme beim Markenhersteller allerdings keine Filternavigation kennen, werden die dafür notwendigen Produktdaten nicht entsprechend im System hinterlegt.

Für Internetkunden ist eine gute technische und inhaltliche Performance entscheidend. Gut besuchte E-Shops punkten vor allem mit einer leicht nachvollziehbaren Navigation, einem verständlichen Bestellvorgang sowie unkomplizierten Rückgabemöglichkeiten. Fühlt sich der Kunde in diesen Grundbedürfnissen optimal betreut, honoriert er dies mit einem Treuebonus, kauft häufiger und akzeptiert sogar einen höheren Preis, wie Nutzeranalysen belegen.

Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen E-Shop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen – herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich. Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement und schnelle Softwareentwicklungszyklen. Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und hybris. Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, buecher.de, Otto-Group, Mexx, Ernsting’s family, Media-Saturn, s.Oliver und Weltbild. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite™. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensdatenbank.

Quelle: Novomind