eBusiness – mCommerce im globalen Dorf

Web 2.0-Technologien prägen Unternehmensalltag

Vernetzte Mitarbeiter, interaktive Kunden und aufstrebende Nischenmärkte prägen die zweite Generation des E-Business. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung fragt das Beratungsunternehmen Anxo Management Consulting in einer aktuellen Studie nach den neuen Anforderungen an Unternehmen. Bei diesen fehle es noch am Bewusstsein für die veränderten Rahmenbedingungen. „Sie verstehen es noch nicht, die veränderten Möglichkeiten des Webs für sich zu nutzen, alternative Vertriebswege zu suchen und den Kunden als ‚freien Kreativen‘ in ihre Entwicklungsprozesse einzubinden“, sagt Ralf Strehlau, Senior Partner bei Anxo.

Das Beraterhaus arbeitete aus den Studienergebnissen sechs Kernthesen heraus. Die Distanz zwischen Unternehmen und Kunde verringert sich aufgrund neuer Technologien zunehmend, lautet eine davon. Einerseits kann damit Wissen vernetzt und global genutzt werden. Die ansteigende Interaktion zwischen Käufern in Netzwerken und Blogs beeinflusst aber auch Kaufentscheidungen und damit Erfolg und Misserfolg von Unternehmen, so die zweite Annahme. „Als Unternehmer muss ich auch wesentlich kritischer sein, wie ich nach außen auftrete. Denn das eigene Handeln wird von Dritten beurteilt, ohne dass ich dies kontrollieren kann“, erklärt Strehlau gegenüber pressetext.

Gleichzeitig nimmt die Aktivität der Kunden in der Zusammenarbeit mit oder als Mitbewerber von Unternehmen zu. Hierbei fällt auch das Schlagwort MeCommerce: Kunden werden zunehmend zu Verkäufern. Durch den kostengünstigen und benutzerfreundlichen Aufbau von Webseiten können sowohl kleine Händler als auch Nischenprodukte auf den Online-Markt vordringen.

Neben einem veränderten Kundenbild ändert sich auch die Rolle der Mitarbeiter. Fortschreitend interaktive Kommunikations- und Arbeitstools binden Angestellte verstärkt in Unternehmens-, Produkt- und Führungskräfteentwicklung ein. Web 2.0-Technologien können demnach auch im Bereich Mitarbeiteraus- und Weiterbildung eingesetzt werden, um diese zu beschleunigen.

In der zweiten Generation des E-Business wird Online-Marketing zur vierten Säule im Marketing- und Media-Mix, so die Studienautoren weiter. Sowohl Kommunikationsprozesse, als auch Marketing-Aktivitäten müssten an die schnellere und oft unkontrollierte Nachrichtenverbreitung angepasst werden. Schon heute spiele das Internet als strategisches Werbemedium eine zunehmend wichtigere Rolle am deutschen Markt (pressetext.deutschland, Düsseldorf, 02.03.2007).