Wieviel MB Speicherplatz braucht mein Onlineshop?

Im Shop Forum Existenzgründung informieren wir Sie zu Webdesign bgzl. Shop-Layout, Websitegestaltung, Template-Design und YAML.

Moderatoren: seo-beratung, gründerberaterin

Wieviel MB Speicherplatz braucht mein Onlineshop?

Beitragvon Norbi76 » 13.11.06

Hallo,

bin soeben auf diese sehr interessante Seite gestoßen.

Ich führe im Augenblick nur einen ebay-Shop, der auch ganz ordentlich läuft. Trotdzem würde ich gerne in naher Zukunft auf einen eigenen Onlineshop umsteigen. Soweit die Vorgeschichte.

Nun bin ich dabei alle Informationen aufzusaugen und steh schon vor der ersten Hürde. Wieviel Webspace wäre denn von Nöten einen Online-Shop mit rund 3500 verschiedenen Artikeln zu führen? Kann man das in etwa sagen?

Bin auch auf eine interessante Software gestoßen namens "SmartStore", hat da jemand Erfahrung mit? Klingt alles nich übel und das Demo war auch gut bearbeitbar und verständlich.

Danke für Eure Hilfe
Norbi76
Newbie

Re: Wieviel MB Speicherplatz braucht mein Onlineshop?

Beitragvon seo-beratung » 13.11.06

Die meisten Shop-System brauchen in der Regel nicht mehr als 10 MB. Die Daten an sich sind auch kaum relevant, da es sich rein um Text handelt, sagen wir nochmals grob 10 - 50 MB. Dazu kommen dann noch die Produktbilder, die z.B. bei xt:Commerce in 4 verschiedenen Ausführungen vorhanden sind:

- Originalbild ca. 50 kB
- Popup-Bild ca. 100 kB
- Thumbnail-Vorschaubild ca. 10 kB und
- Info-Bild ca. 30 kB

Für 3500 Produkte mit Bildern liegt man da bei rund 700 MB. Aber das ist natürlich nur eine sehr grobe Schätzung. Hat man pro Produkt 3 - 4 Bilder oder sind die Bilder sehr klein, dann variiert natürlich die Dateigröße erheblich.

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Beitragvon Norbi76 » 14.11.06

Danke für die schnelle Antwort :)

Noch eine Frage. Ich arbeite im moment hauptsächlich mit dem Programm "afterbuy". Wie funktioniert das bei einem eigenen Onlineshop, beispielsweise mit einer Software wie "Smartstore" o.ä. ... Sind hier ähnliche Programme integriert oder muß ich mich selbst um "Rechnung / Lieferschein erstellen" etc. kümmern?

Schonmal vorab Danke :wink:
Norbi76
Newbie

Beitragvon seo-beratung » 14.11.06

Eine Shop-Software "steht und fällt" mit der Anzahl der richtigen Schnittstellen. Möchte man weiterhin Geschäfte mit eBay tätigen, so benötigt man eine passende Anbindung oder muss mit der manuellen Bearbeitung der Aufträge leben. Gleiches gilt auch in Bezug auf das Produktmarketing. Je mehr Schnittstellen vorhanden, desto bessere Marketingmöglichkeiten hat man.

Hat man sich für das System Afterbuy entschieden, sollte man auch eine Shop-Software nutzen, die eine solche Schnittstelle nutzt. Am besten schaut man hier direkt bei Afterbuy nach. Hier ein kurzer Auszug aus deren Website (Stand: 14.11.2006):

"Fremde Shopsysteme können über die XML-Schnittstelle an Afterbuy angebunden werden. Eine entsprechende Dokumentation der Schnittstelle erhalten Sie auf Anfrage. Für viele Shopsysteme gibt es bereits fertige Schnittstellen die Ihnen ebenfalls einen sofortigen Start ermöglichen. Hierzu zählt aktuell: OS/XT Commerce, Mallux, ShopTo"

Wir persönlich haben mit osCommerce und xt:Commerce gute Erfahrungen gemacht.

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Beitragvon Norbi76 » 14.11.06

Danke für die Infos ;-)

Darf ich Sie noch fragen, was Sie von diesem "afterbuy-Shop-System" halten? Wenn ich richtig informiert bin werden da genauso Verkaufs-Gebühren fällig, richtig?
Norbi76
Newbie

Warenwirtschaftssoftware mit eingebauter eBay-Schnittstelle

Beitragvon seo-beratung » 14.11.06

Das wäre so als würden Sie fragen, wer baut die besseren Autos: Porsche oder Mercedes. Es hängt wesentlich vom Geschmack ab und natürlich auch von den Anforderungen. Ein Porsche Carrera und ein Mercedes Kombi sind tolle Autos, allerdings kann man sie nicht wirklich gut vergleichen. Neben afterbuy, gibt es noch andere Schnittstellen um über eBay Waren zu verkaufen. In Verbindung mit einer Warenwirtschaftssoftware eignen sich, z.B.:

Produkt / Schnittstelle
- Büro Plus Next ...... AuctionWeb
- EVHA ................... eBay-API
- GS-Auftrag ........... Afterbuy
- HQS ProfiSoft ........ Afterbuy
- Jericho ................. eBay-API
- Office Line ............ AuctionWeb
- Oktopus ............... eBay-API
- PC-Kaufmann ....... Afterbuy

Recht gute Erfahrungen haben wir hier mit Oktopus und Afterbuy gemacht. Sehr interessant jedoch völlig anders arbeitet marketworks als vollkommen eigenständige eBay- und eCommerce-Lösung.

Für Nutzer von Lexware faktura+auftrag gibt es auch eine Lösung um Produktdaten an eBay zu übermitteln. Die bieten Ihnen zwei Varianten
für den Export der Artikelinformationen nach eBay an:

- kostenfreier Export nach eBay Turbo Lister im CSV-Format.
- kostenpflichtiger Export nach Lexware auktionsmanager.

Schauen Sie sich erst mal die ein oder andere Lösung an, da gibt es zum Teil echt geniale Tools dabei. Wobei ich jetzt noch nicht einmal ein paar Verkaufstools speziell für eBay genannt habe. Da gibt es z.B.:

Produkt / Anbieter
- Auktionsbuddy ................. indisoftware GmbH
- SuperSeller..................... Data Becker GmbH & Co. KG
- etope Freshworx .............. Softwaregroup OHG
- Speed4Trade................... Speed4Trade GmbH
- SpeedSell ....................... SpeedSell GmbH (Online-Tool)

Und die Liste ist bei weitem noch nicht einmal annähernd vollständig.

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Wieviel MB Speicherplatz braucht mein Onlineshop?"

Zurück zu Webdesign