Welches Online-Shop-System für mich am besten?

Im Shop Forum Existenzgründung findest du Anregungen zu Alleinstellungsmerkmalen, Shop-Ideen und alles was für den Online-Shop einen Mehrwert bietet.

Moderator: seo-beratung

Welches Online-Shop-System für mich am besten?

Beitragvon Andi555 » 26.10.11

Hallo!

Ich heiße Andreas, bin 30 Jahre alt und komme aus Düsseldorf.

Ich habe gesehen, dass hier bereits viele Andere gute Ratschläge bekommen haben wenn sie Fragen zu Online-Shop-Systemen gestellt haben.
Da ich nun selbst vor der Entscheidung stehe so ein System für mich und zwei Kollegen aufzusetzen, wüsste ich gerne von euch wo ich mich diesbezüglich am besten informieren kann.
Es geht bei den entsprechenden Produkten um tendenziell eher erklärungsbedürftige Produkte in sehr unterschiedlichen Ausführungen.
Was für eine Art von Shop-System macht da am meisten Sinn?
Gibt es vielleicht auch vorgefertigte Systeme, die wir dafür übernehmen könnten?
Und welche Arten von Abwicklung kommen da am ehesten so in Frage?
Ist beispielsweise eine Abwicklung über Paypal unkomplizierter als andere Arten?
Am wichtigsten wäre natürlich die Frage wieviel man investieren muss um so ein Shop-System auch anpassen zu können!
Wenn mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen könnte wäre es echt Gold wert ;)
Unter http://www.12designer.com/de/ habe ich gesehen, dass man dort so eine Anfrage öffentlich ausschreiben kann, was auch eine gute Möglichkeit wäre.
Kann mir jemand, der sich in dem Bereich auskennt, sagen worauf ich bei der Gestaltung eines Shop-Systems besonders achten muss?
Ein wichtiger Punkt dabei wäre z.B. ja auch die Sicherheit, sowie alle notwendigen, rechtlichen Grundlagen.

Solltet ihr Ratschläge für mich haben, so freu ich mich über Alles was mir bei meiner Suche weiterhelfen kann ;)

Andi
Andi555
Newbie

Re: Welches Online-Shop-System für mich am besten?

Beitragvon b.klein.1982 » 02.12.11

Hi Andi,

ich kann Dir als Online Shop System XT Commerce empfehlen. Dieses System funktioniert bei meinem Leuchten Online Shop sehr gut.
b.klein.1982
Newbie

Beitragvon shopABC » 25.01.12

Weiss nicht ob deine Fragen noch aktuell sind.

Zum Shop-System allgemein.
Es wäre für dich mit Sicherheit ein Open-Souce-Shop empfehlenswert, diese sind im Internet kostenlos erhältlich.

z.B. Gambio GX2, xtcModified
Diese kannst du mit vollem Funktionsumfang herunterladen.
Achte nur darauf, vor allen bei anderen Shop-Systemen, die bieten den Download nur in Zusammenhang mit einen Service-Vertrag an.

Deine Fage zu Pay-Pal.
Alle gängigen Online-Shops auch die, die ich dir bereits genannt habe verfügen über das Pay-Pal Zahlungsmodul.
Pay-Pal bietet in 1. Linie deinen Kunden Sicherheit. Deshalb solltest du deinen Kunden die Zahlungsart auch ermöglichen.
Die anderen Zahlungsarten wie z.B. Kreditkarte, Überweisung, Nachnahme usw. sind ebenfalls in den meisten Shops enthalten.

Gruß
shopabc
shopABC
Newbie

Beitragvon Butters » 26.04.13

Da ich vor einigen Monaten selbst vor der Entscheidung stand : Welches Shopsystem soll ich den nehmen??
Kleiner Tipp von mir:
Am besten du besorgst dir mal alle frei verfüglichen Systeme, lädst die mal zu Probe auf einen Server hoch und probierst einfach aus welches dir am besten zusagt.

Mir persönlich hat Shopware am besten gefallen.

Ist in der Community Version kostenlos.

Bringt von Haus aus schon Paypal, Sofort Überweisung und andere Zahlungsplugins mit.

Eignet sich gut zur Suchmaschinenoptimierung.

Lässt sich mit Erweiterungen (manche kostenpflichtig) aufrüsten und für jeden Geschmack einrichten.
Butters
Newbie

• Websitehttp://www.cksmetalltechnik.at

Beitragvon Freund333 » 06.08.13

Hallo Andi,

wenn du dich mit einem Onlineshop selbstständig machen möchtest und nicht weißt welches Shop-System am besten zu deinem Vorhaben passt kannst du dir von einer spezialisierten Agentur eine Beratung staatlich fördern lassen. Mehr Informationen über das Thema erhälst du über den folgenden Link: http://www.akkar-media.de/kmu-beratung.html
Freund333
Newbie

Beitragvon pogba » 28.09.13

also da ist es schewehr di richtige wahl zu trefen :)
pogba
Existenzgründer

Beitragvon spudnikit » 28.05.14

Ja, ich finde auch, dass man am besten bei einer Agentur anfragen kann. Eine professionelle Hand ist schon sehr wichtig. Besonders, wenn es darum geht, mit seinem Online Shop irgendwann Erfolg zu haben.
spudnikit
Newbie

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Welches Online-Shop-System für mich am besten?"

Zurück zu Shop-Ideen