Welche Shop-Software

Im Shop Forum Existenzgründung geht es um die Themen Zahlungssysteme, Warenwirtschaftssysteme und Logistiksysteme.

Moderator: seo-beratung

Welche Shop-Software

Beitragvon KLUGE » 20.07.07

Einen wunderschönen guten morgen erstmal,
ich habe vor in den nächsten Monaten einen Onlineshop auf zu machen jedoch muss ich sagen hat mich noch kein Online-Shop so richtig überzeugt.
Drum wollte ich die Frage an euch stellen welche Erfahrungen ihr gemacht habt, welcher Shop eurer Meinung nach gar nicht zu empfehlen ist.
Und das allerwichtigste ist soll man den Shop mieten oder die Software Kaufen???

MFG
KLUGE
KLUGE
Newbie

Re: Welche Shop-Software
Budget

Beitragvon gründerberaterin » 20.07.07

Hallo,
die wichtigsten Fragen, die man sich zuerst stellen sollte:
1. Haupt- oder Nebenberuflich?
2. Wieviel möchte man investieren. Dabei ist Startkapitel und monatliches Kapital getrennt zu überlegen.
3. Welche Produkte und wieviele?
und 4. Über welches technische Know-How, bzw. kaufmännische Wissen verfügt man?

Anhand dieser ersten Fragen werden die Shop-Systeme und auch die eigene Voraussetzungen besser eingeschätzt.

Viel Spass beim Nachdenken. :roll:

LG Susanne Angeli
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Beitragvon KLUGE » 20.07.07

Wunderschönen dank für ihre schnelle Auskunft,

1. Es soll Hauptberuflich sein

2. Naja es kommt drauf an was Der Shop alles bieten kann / das Preisleistungsverhältnis sollte stimmen
Spekuliert habe ich mit
http://www.store-systems.de/index.php
oder den Shop von 1&1 jedoch bin ich mir eben noch nicht sicher ich habe mir auch andere Shop Modele angesehen jedoch muss ich sagen bei den meisten Shop-Anbietern hat mich schon ihre eigene Webseite abgeschreckt.

3. Mode und die komplette Produktpalette wird später so um die 1500 Posten besitzen

4. Sagen wir mal so, ich weis, das man mit Word nicht nur schreiben kann und mit Excel nicht nur Tabellen erstellen kann.
Ich habe Erfahrung mit der Programmierung von Delphi, HTML und ein kleinwenig Pascal.
Auch in Flash habe ich mich schon versucht.
Ich kann mit dem meiner Meinung nach besten Grafik Program um gehen „Paint Shop PRO“.
JA Kaufmännisch kann ich leider nicht von mir behaupten das ich es irgendwann mal gelernt hätte oder besondere Qualifikationen vorweisen kann, ich versuche halt so viel wie möglich drüber zu lesen um so gut wie möglich gewappnet zu sein.

MFG
KLUGE
KLUGE
Newbie

kostenlose Shopsoftware

Beitragvon gründerberaterin » 22.07.07

Hallo,
von meiner Seite aus würde ich für das OpenSourceSystem XT:Commerce entscheiden. Ist kostenlos und schnell installiert, teilweise wäre später PHP von Vorteil aber kein Muss. Einfach mal ansehen. Wir bieten u.a. dafür auch das Hosting an, Schleichwerbung, hihihi.
Frage nochmals: Sind Sie ein Leser unseres Buches oder ein hier zufällig "Gestrandeter User" :lol: ?

Einen Shop zu führen sollte man genau planen, ebenso eine Existenzgründung. Zu Anfang muss viel Zeit investiert werden, bei dem der Rubel nicht sofort rollt. Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht nur die positiven Seiten eines Shops aufzeigen.

Sind die Modeprodukte für eine bestimmte Zielgruppe? Wäre gut, denn dann kann man evtl. in eine Nische rein. Lieber zu Beginn mit weniger Artikel starten und dann aufbauen.

LG Susan
LG Eure Susanne

gründerberaterin
Moderator

Beitragvon KLUGE » 24.07.07

Hi,
nein ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestoßen bzw. was heißt zufällig es gibt für alles ein Forum man muss nur danach suchen.
Unser Zielgruppe sind Frauen zwischen 20-50 die Die Passende Bekleidung für einen schönen Abend suchen, sei es für ein Geschäftsessen, den Abi ball oder einfach nur um mit dem Partner wiedermal schön essen zu gehen (und auch für die Abendstunden sollte die passende Bekleidung in unserem Shop zu finden sein jedoch immer mit Eleganz).
Mir ist klar das es viel Zeit in Anspruch nimmt den Shop an den Markt zu bringen, jedoch ist es mir die ganze Sache einfach wert und wenn ich eben keine Freizeit habe egal mom habe ich zu viel (in der Familie geht man sich eindeutig auf die Nerven).
Ich muss ehrlich zu gestehen das mir das Angebot von XT:Commerce sehr zu sagt jedoch weis ich nicht so recht ob bzw. welchen Vorteil es mir bietet.
Ich bin immer noch auf der suche nach dem pro und contra für einen Mietsshop und einem den ich kaufe.
Geringe kosten geringer Support  XT:Commerce

Ich weis nicht aber ich muss mir endlich im klaren werden ich hätte mich ja gefreut wenn auch andere mal mit ihren Erfahrungen mit irgendwelchen Shops rausgerückt währen .

MFG
KLUGE
KLUGE
Newbie

Buch ist sehr hilfreich

Beitragvon gründerberaterin » 25.07.07

Hallo,
das klingt schon nach einem guten Alleinstellungsmerkmal für Ihren Shop.
Ohne, dass ich aufdringlich erscheinen möchte, würde ich Ihnen dringend unser Buch empfehlen. Darin vergleichen wir auch Kauf-, Miet- und kostenlose Shop-Systeme, wie xt:commerce.

Dort wird auch xt:Commerce näher beschrieben, wie damit Artikel eingestellt werden usw. Desweitern geben wir viele Tipps zur Existenzgründung, Buchhaltung, Zahlungsarten, Online-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung im Shop und vieles mehr. Zu Bestellen unter: Buchtipps bei http://www.onlineshop-handbuch.de

Wir hatten schon viele Leser, die ähnliche Fragen mit diesem Buch bestens beantwortet bekamen. Es ist guter Begleiter auch noch nach der Eröffnung einses Shops.

Freue mich evtl. Feedback zu erhalten.

Gruß
Susanne
LG Eure Susanne

gründerberaterin
Moderator

xt:commerce oder Bigware Shop 2.0

Beitragvon soceroo » 08.10.07

Servus,

ich habe mich eigtl. schon auf die Open Source Lösung xt:commerce entschieden, bis ich auf diesen Onlineshop aufmerksam geworden bin.

Bigware Shop 2.0 - ebenfalls ein Ableger von os:commerce - kostenlos!
http://www.shopto.de/

Kennt jemand diesen Shop? Schon mal was von gehört? Ich finde, der sieht auch ganz interessant aus. Ich weiß nicht, welchen shop ich nehmen soll:

xt:commerce oder Bigware Shop 2.0 ???
soceroo
Newbie

---

Beitragvon laranelli » 07.01.08

Ich kenne den Shop!
Sehr gut!
Das Forum ist einfach klasse--- schnelle Hilfe ist garantiert!

www.laranelli.de
laranelli
Newbie

BIGWARE KRIEGT SIE ALLE! ;)

Beitragvon Koderle » 10.01.08

Vergiss XT-Commerce und teure Software!

Ich spreche aus Erfahrung.

Alle Shopsysteme die ich auf dem Markt gefunden habe sind entweder sch*** teuer oder taugen absolut nichts!

Per Zufall bin ich auf Bigware gestoßen...
und ich muss sagen -> Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus!

Bei Bigware hast du teilweise sogar mehr Leistung als bei teurer Software!
Ich kann bis heute noch nicht glauben dass es so ein geniales Shopsystem KOSTENLOS gibt!
Mittlerweile läuft der Shop ganz gut. Kunden sind total begeistert!

Also meiner Meinung nach:
"Bigware schlägt Sie alle!"

Wer mehr Infos zum System braucht oder auch glücklicher Shopbetreiber werden will...
---------->http://www.bigware.de

Kleiner Tip:
Erspart euch das Installieren und lasst es gleich sehr günstig vom Profi machen! Auf den Bigware Seiten findet Ihr auch Angebote für das Einrichten, Designen und sogar für sehr günstiges Hosting!
Praktisch alles aus einer Hand!

Ihr könnt auch gerne Kontakt mit mir aufnehmen um mehr zu erfahren, wie sich Bigware bedienen lässt und was man alles damit anstellen kann.
kontakt@heiko-frenzel.de

Einblick in einen unserer Shops erhalten Sie hier...
------------>http://www.shop.heiko-frenzel.de (admin: nicht mehr online)

Grüße

H. Frenzel
FWT-Group
Koderle
Newbie

Beitragvon Gerdi » 10.01.08

Hallo,
auch ich benutze einen Bigwareshop

Finde ich super, und das Forum dort ist auch klasse und, vor allem, alles umsonst.

Gruß
Gerdi
Gerdi
Newbie

• Websitehttp://www.gesundwuerzen.de

Beitragvon zara_thustra » 18.01.08

Gerdi hat geschrieben:Hallo,
auch ich benutze einen Bigwareshop

Finde ich super, und das Forum dort ist auch klasse und, vor allem, alles umsonst.

Gruß
Gerdi

Ich habe den mal gehabt, aber empfehlen kann ich den nicht. Aus dem Admin fliegt man immer wieder raus, Texte lassen sich nur manchmal speichern. Dann gibt es da Funktionen, die gar nicht gehen, beispielsweise Shopupdate. Das Forum hab ich auch besucht, aber da sind nur ein paar Leutchen die tatsächlich helfen. Vom Entwickler wird man bei Fragen nur dumm angemacht und Kritik kann er gar nicht ab. Obwohl sie berechtigt war. Das vieles nicht funktioniert sieht man ja auch an dem Forum, braucht man nur mal lesen, da graust es einen.

Ich habe inzwischen ein besseres Programm: Zencart Da bin ich durch den Shop eines Bigwareadmin drauf gekomen, der wird auch wissen warum er den Shop nimmt und nicht das tolle Bigwareteil. Mein Tipp ist Finger weg lassen, es gibt bessere und ausgereiftere Programme. In denen ist auch das enthalten, wofür man beim Bigware extra löhnen soll. Also ist keineswegs alles umsonst.
zara_thustra
Newbie

Beitragvon Gerdi » 18.01.08

hast du einen Link zu deinem Zencart Shop?

Gruß
Gerdi
Gerdi
Newbie

• Websitehttp://www.gesundwuerzen.de

jetz aber mal ran an den speck...

Beitragvon Koderle » 21.01.08

Ich habe den mal gehabt, aber empfehlen kann ich den nicht. Aus dem Admin fliegt man immer wieder raus, Texte lassen sich nur manchmal speichern. Dann gibt es da Funktionen, die gar nicht gehen, beispielsweise Shopupdate. Das Forum hab ich auch besucht, aber da sind nur ein paar Leutchen die tatsächlich helfen. Vom Entwickler wird man bei Fragen nur dumm angemacht und Kritik kann er gar nicht ab. Obwohl sie berechtigt war. Das vieles nicht funktioniert sieht man ja auch an dem Forum, braucht man nur mal lesen, da graust es einen.

Ich habe inzwischen ein besseres Programm: Zencart Da bin ich durch den Shop eines Bigwareadmin drauf gekomen, der wird auch wissen warum er den Shop nimmt und nicht das tolle Bigwareteil. Mein Tipp ist Finger weg lassen, es gibt bessere und ausgereiftere Programme. In denen ist auch das enthalten, wofür man beim Bigware extra löhnen soll. Also ist keineswegs alles umsonst.

vom admin gelöscht ...

1. Zencart ist schrott im gegensatz zu bigware... :roll:
soviel dazu...

2. Das Forum dient denen die gerne etwas an den codes ändern möchten...ich hab noch nicht einen einzigen wirklichen fehler feststellen können. so gut wie alle probleme die bei bigware auftauchen, tauchen auch bei sämtlichen anderen shopsystemen auf. einfach aus dem grund weil die leute versuchen ohne kenntnisse in php oder html einfach mal drauf los zu programmieren und damit das script verändern.
und wenn man mal überlegt, dann kommt man zu dem ergebnis, dass bigware mit dem kostenlosen support-forum eine leistung darstellt die in meinen augen kein anderer betreiber bietet.
die sachen für die man bei bigware löhnen soll, sind ganz einfach installations-service und design-anpassungen die von einem programmer für den kunden persönlich ausgeführt werden...und das zu einem verdammt guten preis!
ich glaub dass du NIRGENDWO einen programmierer finden wirst der dir kostenlos den shop installiert und dir ein persönliches design entwirft...

vom admin gelöscht ...

wenn ich mich recht erinnere weiß ich sogar noch um welchen shop es sich gehandelt hat...und du warst in diesem fall ganz einfach selbst schuld...
wir haben versucht dir zu helfen, aber wenn du damit nicht klar kommst...pech...
deinen zencart-shop hab ich mir übrigens schon einmal angesehen und das erste was ich feststellen musste war ein riesengroße, dicke, fette warnmeldung über deinem shop...
was für mich so viel heißt, dass du auch mit zencart nicht klar kommst...
bin ja mal gespannt was demnächst von dir über zencart hier erscheint...
8)

ich kann bei deinen äußerungen nur noch den kopf schütteln...
:roll:
Koderle
Newbie

Beitragvon FredK » 21.01.08

zara_thustra hat geschrieben:Aus dem Admin fliegt man immer wieder raus
Das lag dann wohl an deiner Sessionseinstellung. Rausfliegen tut man nach einer vordefinierten Zeit die man inaktiv war aus Sicherheitsgründen. Als Admin bin ich wohl einer derjenigen der wie kaum ein anderer im Admin Bereich arbeitet. Ich fliege dort nicht raus.
zara_thustra hat geschrieben:Texte lassen sich nur manchmal speichern.
Purer Unsinn. Sämtliche Texte lassen sich problemfrei speichern. Ich habe bei unendlich vielen Usern bereits Hilfestellung geleistet, aber bei niemanden trat dieser von dir genannte Fehler auf.
zara_thustra hat geschrieben:Dann gibt es da Funktionen, die gar nicht gehen, beispielsweise Shopupdate.
Das automatische Shopupdate wurde aus rechtlichen Gründen deaktiviert, um nicht durch Automatismen vorher individuell vorgenommene Einstellungen/Modifikationen der Shopbetreiber zu überschreiben. Die Shopupdates sind daher manuell vorzunehmen. Dazu bedarf es weniger Handgriffe als einen Apfel zu schälen.

zara_thustra hat geschrieben:Das Forum hab ich auch besucht, aber da sind nur ein paar Leutchen die tatsächlich helfen.
Lieber "ein paar Leutchen" (was auch immer du dadrunter verstehst) die dann aber auch richtig helfen. Bigware existiert in der jetzigen Form seit gut 1 Jahr. Die Akzeptanz der User und die Mitgliederzahlen im Forum zeigen stetig bergauf.

zara_thustra hat geschrieben:Vom Entwickler wird man bei Fragen nur dumm angemacht und Kritik kann er gar nicht ab. Obwohl sie berechtigt war.
Derlei pauschale Aussagen will und kann ich nicht kommentieren. Meine persönlichen Erfahrungen seit nunmehr fast 1 Jahr sind genau das Gegenteil.
zara_thustra hat geschrieben:Das vieles nicht funktioniert sieht man ja auch an dem Forum, braucht man nur mal lesen, da graust es einen.
Sämtliche angebotenen Funktionalitäten laufen. Es gibt, da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu, einige Bereiche, wo es durchaus besser sein könnte. Vergiss bitte nicht, dass Bigware eine kostenlose Open Source Software ist. Sinn und Zweck eines Open Source ist es dieses stets - auch mit Hilfe der User - zu verbessern und weiter zu entwickeln. Das dieses auch geschieht sieht man daran, dass es laufend Updates - kostenlos - gibt. Probleme, die dennoch bei dem einen oder anderen User auftreten resultieren aus folgenden Gründen:
  • Falsche Bedienung
  • Falsche vorgenommene Einstellungen
  • Hosting bei Billigprovidern, deren Servereinstellung zum Teil ein Albtraum sind.
  • Veränderungen am Code
  • Mangelnder technischer Verstand bei der Installation (hier bieten wir sogar eine ausführliche Installationsanleitung mit Screenshots an, die in meinen Augen die Installation kinderleicht macht)
Was du hier gänzlich vergisst zu erwähnen ist die Hilfsbereitschaft von diversen Moderatoren und Usern, die rund um die Uhr tatkräftige Unterstützung anbieten.

zara_thustra hat geschrieben:Ich habe inzwischen ein besseres Programm: Zencart Da bin ich durch den Shop eines Bigwareadmin drauf gekomen, der wird auch wissen warum er den Shop nimmt und nicht das tolle Bigwareteil.
Jedem steht es frei sich seine Software selbst auszusuchen. Mein 1. Blick in deinem Shop zeigte mir sogleich fatale Fehlermeldungen und einen Shop wo es mir gelinde gesagt nur noch grauste.
zara_thustra hat geschrieben:Mein Tipp ist Finger weg lassen, es gibt bessere und ausgereiftere Programme. In denen ist auch das enthalten, wofür man beim Bigware extra löhnen soll. Also ist keineswegs alles umsonst.
Für Bigware musst du 0,- Euro löhnen. Weder für den Shop selbst noch für den Support rund um den Shop. Was soll dieser unsinnige Hinweis? Bezahlen musst du nur dann etwas, wenn du individuelle Anpassungen oder Extrafunktionen haben möchtest. Das dieses nicht kostenlos erfolgen kann, wird hier wohl jedermann einleuchten. Die Programmierung des Bigware Shops, die ganze Hardware und und und muss ja von irgendetwas bezahlt werden. Zeige mir den kostenlosen Shop, der alles kann!

Du kannst ja meinetwegen deine Finger vom Bigware Shop lassen. Deine Entscheidung. Zig tausend andere Benutzer von Bigware sind da anderer Meinung. Sollten die sich etwa alle täuschen?

PS: Kanns du uns allen mal einen Link zu deinem Shop geben, damit wir uns ein Bild davon machen können?
FredK
Newbie

Re: jetz aber mal ran an den speck...

Beitragvon zara_thustra » 21.01.08

Koderle hat geschrieben:darf ich mal meine ehrliche meinung schreiben?^^
das was du hier faselst ist purer schwachsinn...

1. Zencart ist schrott im gegensatz zu bigware... :roll:
soviel dazu...

Dann hast Du noch nie damit gearbeitet. Aber da Du ja Admin bist bei Bigware ist die Aussage auch verständlich. Ich habe vor fast einem Jahr vom Bigware auf ZenCart gewechselt, was da alles an Möglichkeiten vorhanden ist davon kann Bigware nur träumen. Aber wenn Dir Bigware reicht dann arbeit doch mit dem Shop. Mich hat er überhaupt nicht überzeugt - ganz im Gegensatz zu ZenCart. Und was soll ich hier lobhudeln, wenn es nichts zu loben gibt. In der DDR waren die Leutchen auch mit einem Trabi zufrieden. Und darum viel Vergnügen weiterhin mit Deinem Favoriten, ich fahr derweil den Porsche.
zara_thustra
Newbie

Nächste

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Welche Shop-Software"

Zurück zu eBusiness und ePayment