Waren aus EU-Land, Kosten??

Im Shop Forum Existenzgründung bekommen Sie Tipps und Tricks rund um Firmengründung, Unternehmensstart und Geschäftsführung.

Moderator: seo-beratung

Waren aus EU-Land, Kosten??

Beitragvon diva » 01.05.08

Guten Morgen!
Ich beabsichtige in naher Zukunft einen neuen Online-Shop ins Leben zu rufen. Einen passenden Lieferanten für die zu verkaufendnen Artikel habe ich auch schon gefunden. Bevor ich meine erste, kleinere Bestellung in Auftrag gebe beschäftigt mich noch eine Frage. Da Frankreich EU-Land ist fallen die Zollkontrollen Gott sei Dank weg, allerdings stellt sich mir die Frage ob es weitere Kosten gibt die auf mich zukommen, abgesehen von Portokosten. Es sind jetzt nur klein "Probemengen", die im Falle eines Falles als Eigenbedarf durchgehen könnten, vorausgesetzt es gibt noch Kosten die mit der Anlieferung verbunden sind. Ich hoffe irgendwer findet sich zu so später Stunde noch und kann meine Frage beantworten.

Viele Grüße

Diva
diva
Newbie

Re: Waren aus EU-Land, Kosten??

Beitragvon wolgaholger » 02.07.08

Was ich weiß fallen durch die Mitgliedschaft in der EU keine weiteren Kosten für dich an!
wolgaholger
Newbie

Re: Waren aus EU-Land, Kosten??

Beitragvon prettypieces » 05.08.08

Hi!
Da ich eine ähnliche Frage hab, klink ich mich hier einfach mal ein, vielleicht hilft das diva ja auch weiter...
Normalerweise braucht man doch eine USt-IdNr. um im EU-Ausland steurfrei bestellen zu können, oder?
Bei Wikipedia steht, dass die USt-IdNr."eine eindeutige EU-weite Kennzeichnung eines Umsatzsteuerpflichtigen", wenn ich aber von der Kleinunternehmerregelung gebrauch mache, bin ich doch umsatzsteuerbefreit.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich dann als Kleinunternehmer schon Steuern zahlen, wenn ich bei einem Großhändler in Großbritannien bestelle, brauche aber keine USt-IdNr. ...oder??!
Liebe Grüße
Carolin
prettypieces
Newbie

Zurück zu Unternehmensführung