Umlaut Probleme wegen str_word_count in Advanced Metatag Mod

Im Shop Forum Suchmaschinen-Optimierung erhalten Sie Infos über Suchmaschinen, SEO, Logfile-Analyse, etc.


Moderator: seo-beratung

Umlaut Probleme wegen str_word_count in Advanced Metatag Mod

Beitragvon seo-beratung » 26.11.09

Mit der Umstellung des alten phpBB2 Forums zum neuen phpBB3 Forum, habe ich mir ein Problem eingefangen bei den Metatags. Dieses führte dazu, dass nach Einbau von Advanced Metatags Mod alle Umlaute und Satzzeichen in den Meta-Keywords und der Meta-Description weg waren. Im englischen Sprachraum gibt es keine Probleme mit str_word_count, jedoch fallen aufgrund der UTF-8 Kodierung damit alle Umlaute weg. Den entscheidenden Lösungshinweis fand ich im phpBB-Forum:

Man ersetzt den Teil in der Datei /forum/includes/functions.php:
Code: Alles auswählen
$post_text = strtolower(strip_tags($post_text));
$post_text = str_word_count($post_text, 1);

durch:
Code: Alles auswählen
$post_text = strtolower(strip_tags($post_text));
$post_text = utf8_str_word_count($post_text, 1, '.,!?0-9\\pL');

Mit Hilfe der neuen Funktion, wird str_word_count dann UTF8-kompatibel:
Code: Alles auswählen
function utf8_str_word_count($string,$format=0,$charlist='') {
        $array = preg_split("/[^'\-A-Za-z".$charlist."]+/u",$string,-1,PREG_SPLIT_NO_EMPTY);
        switch ($format) {
        case 0:
            return(count($array));
        case 1:
            return($array);
        case 2:
            $pos = 0;
            foreach ($array as $value) {
            $pos = utf8_strpos($string,$value,$pos);
            $posarray[$pos] = $value;
            $pos += utf8_strlen($value);
            }
            return($posarray);
        }
    }

So bleiben die wichtigsten Satzzeichen ".,!?", die Zahlen "0-9" und alle UTF8-Zeichen erhalten.

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
seo-beratung
Moderator
 
Beiträge: 367
Registriert: 03/06
Wohnort: Kleinaitingen


Re: Umlaut Probleme wegen str_word_count in Advanced Metatag Mod
Re: Umlaut Probleme wegen str_word_count in Advanced Metatag Mod

Beitragvon templater1 » 30.12.10

Ja, stimme zu, das Problem naervt wahnsinnig. Deschalb schreibe ich jetzt immer ue, oe und ae. Beim googln auch ;)
Benutzeravatar
templater1
Existenzgründer
 
Beiträge: 31
Registriert: 12/10

  • Websitehttp://www.websitetemplates.bz


Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Umlaut Probleme wegen str_word_count in Advanced Metatag Mod"

Zurück zu Suchmaschinen-Optimierung

Wer ist online im Shop Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste