Sprungmarken im Google Suchmaschinen Index

Im Shop Forum Suchmaschinen-Optimierung geht es um Tipps und Tricks für Google-Ranking. Google Analytics, Google-Adsense und andere Dienste.


Sprungmarken im Google Suchmaschinen Index

Beitragvon seo-beratung » 17.09.09

Hallo Zusammen,

ist ja echt lustig, gestern habe ich mir noch darüber Gedanken gemacht, wie man den das Zeichen # nennt. Und heute ist es schon relevant für Suchmaschinen-Optimierung. Der Name ist mir immer noch nicht ganz geläufig, im Angebot habe ich: Hash, Gartenzaun, Anker, Rautenzeichen, ...

Mit diesem Zeichen lässt sich seo-technisch betrachtet aber auch etwas ganz anderes anstellen:

Bild

Einfach mal in Google suchen nach "Bier", "Weinschorle", "Promotion" oder "Lernplattform".

Was braucht man alles dazu:

1) Im oberen Teil der Seite ein Inhaltsverzeichnis, dass Sprungmarken nutzt
2) Sprungmarken setzen bei den Überschriften
3) Fertig! Wer Glück hat, bringt so die ersten 3 - 5 Sprungmarken zusätzlich in den Google Index

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
seo-beratung
Moderator
 
Beiträge: 367
Registriert: 03/06
Wohnort: Kleinaitingen


Re: Sprungmarken im Google Suchmaschinen Index
Re: Sprungmarken im Google Suchmaschinen Index

Beitragvon gründerberaterin » 18.09.09

Sehe ich das richtig: Sobald auf einer Website eine Anker-Funktion in HTML eingebaut wird, erhält man damit eine neuen generierten Textlink bei Google. Dieser neu generierte Textlink erscheint direkt unterhalb der Description in den Suchergebnislisten bei Google.
Wie beim Beispiel Bier: Der erste Treffer auf der Google Suchergebnisliste zeigt unterhalb der Description: Geschichte - Brauprozess - Bierverkostung - Einteilung der Biere als Textlink an. Diese erscheinen wiederum auf der Wikipedia-Seite als Anker-Link ganz oben. Dennoch gibt es verschiedene Sitelinks-Typen bei Google und es wird nicht immer nur mit der Anke-Link-Funktion generiert.
Bei Bier.de sieht das ganz anders aus..
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
Benutzeravatar
gründerberaterin
Moderator
 
Beiträge: 125
Registriert: 03/06
Wohnort: Augsburg



Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Sprungmarken im Google Suchmaschinen Index"

Zurück zu Google-Dienste

Wer ist online im Shop Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast