Shop-Beurteilung Mietshop Kaufshop OpenSourceShop

Im Shop Forum Existenzgründung findest du Anregungen zu Alleinstellungsmerkmalen, Shop-Ideen und alles was für den Online-Shop einen Mehrwert bietet.

Moderator: seo-beratung

Shop-Beurteilung Mietshop Kaufshop OpenSourceShop

Beitragvon seo-beratung » 28.05.08

Unsere Meinung zu den einzelnen Systemen:

1&1 PERFECT SHOP Beurteilung

Installation: Sie bestellen den Shop online, warten ein paar Stunden und schon können Sie loslegen. Den Shop konfigurieren Sie ab diesem Zeitpunkt immer über das Internet. Legen Sie sich unbedingt eine Flatrate zu.

Konfiguration:
- Allgemeine Daten: Für die einfachen Arbeiten stehen bequeme Assistenten zur Verfügung. Für zusätzliche Belange gibt es die veränderbaren Textbausteine.
- Versandarten und -kosten: Gestaffelte Versandkosten sind einfach realisierbar. Bauen Sie ein komplexeres Zonenkonzept auf, benötigen Sie dafür das große Paket.
- Zahlungsarten: Neben den üblichen Zahlungsarten gibt es die Lösung ipayment (Aufpreis!). Damit rechnen Sie elektronisch Kreditkarten und Lastschriften ab.
- Informationspflichten: Die Texte sind vom Design getrennt und einzeln editierbar. Einige Angaben werden in den erweiterten Shop-Bausteinen vorgenommen.
- Produktinformationen: Die Produktverwaltung ist absichtlich einfach gehalten und leicht bedienbar. Die wichtigsten Aufgaben lassen sich bequem durchführen.

Ausblick: Einzig und allein die unzureichende Funktionsvielfalt liefert in der Basisversion Grund zur Kritik. Wünschenswert wären u.a. Lieferzonen, Produkt-Varianten, Grundpreisberechnung und Lager-Verwaltung. Der Mietshop hat jedoch im Vergleich zur Vorgängerversion einen Quantensprung vollzogen. Der Shop präsentiert sich extrem kunden- und bedienerfreundlich. Ein ideales Instrument zum Einstieg in den Online-Handel. Wer die Kosten nicht scheut, ist mit dem 1&1 Business Pro Shop in Kombination mit Lexware faktura+auftrag perfekt gerüstet.

------------------------------------------------------------------------------

MONDO SHOP 3 STARTUP SHOP Beurteilung

Installation: Sie installieren und administrieren den Shop lokal, entweder im Einzelplatz- oder Mehrplatzmodus. Erst im Anschluss publizieren Sie den Shop auf Ihrer Domain. Der Mehraufwand bei der Installation ist gerechtfertigt, denn Sie profitieren von der Offline-Verfügbarkeit.

Konfiguration:
- Allgemeine Daten: Mit den leicht bedienbaren Assistenten nehmen Sie alle Einstellungen vor. Selbst ohne Programmierkenntnisse ist das ein Kinderspiel.
- Versandarten und -kosten: Sogar unser recht komplexes Zonenkonzept ist bei Versandkosten einstellbar. Ohne große Mühe konfigurieren Sie die Grundeinstellungen.
- Zahlungsarten: Jede Menge Zahlungsmodule machen eine Vielzahl von Zahlungsarten möglich. Selbst die elektronische Abwicklung stellt kein Problem dar.
- Informationspflichten: Alle erforderlichen Texte speichert das System in Shop-Elementen. Ein einfacher WYSIWYG-Editor erleichtert Ihnen das Schreiben.
- Produktinformationen: Sehr gut gelungen ist auch die Konfiguration von Kategorien und Produkten. Alle gewünschten Details konnten wir problemlos erfassen.

Ausblick: Wirklich überrascht hat uns die absolut problemlose Installation einer neuen Version eigentlich nicht. Angenehm fiel auf, dass das System die vorinstallierte Software vom Vorjahr ohne Murren wieder entdeckte, obwohl sie auf der Festplatte ganz woanders lag. Auch gab es keinerlei Probleme beim Update der Daten. So etwas nenne ich bedienerfreundlich. Perfekter Einstieg!

------------------------------------------------------------------------------

XT:COMMERCE 3.0.4 SP2.2 SHOP Beurteilung:

Installation: Eine lokale Installation funktioniert nur mit Zusatztools. Die Installation im Internet gelingt recht zügig, sofern Sie den richtigen Provider wählen. Trotzdem zieht sich die Grundkonfiguration in die Länge. Sie benötigen dafür zumindest progammiertechnisches Grundwissen.

Konfiguration:
- Allgemeine Daten: Die grundlegenden Daten sind recht einfach einstellbar. Aber schon bei den ersten Schritten benötigen Sie Wissen über MySQL, HTML und PHP.
- Versandarten und -kosten: Die meisten Einstellungen nehmen Sie in Modulen vor. Bereits etwas komplexere Versandzonen erfordern einen erhöhten Aufwand.
- Zahlungsarten: Zum Glück enthält der Shop schon eine sehr große Menge an Zahlungsmodulen. Diese lassen sich auch sehr leicht einbinden und konfigurieren.
- Informationspflichten: Grundsätzlich ist alles machbar, wenn man nur weiß, wo und wie. Wer genug Zeit mitbringt, kann den Shop an alle Bedürfnisse anpassen.
- Produktinformationen: Hervorragend gelöst ist die Produkt- und Bilderverwaltung. Der Shop verfügt bereits in der Grundversion über tolle Features.

Ausblick: In Auflage 1 vewendeten wir noch Version 3.0.4 SP1, zurzeit aktuell ist 3.0.4 SP2.1. Dennoch haben wir uns entschlossen, in diesem Buch gleich die Beta-Version 3.0.4 SP2.2 vorzustellen, die offiziell die letzte der 3er Reihe sein soll. Gespannt darf man schon auf die nächste Version sein.

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Re: Shop-Beurteilung Mietshop Kaufshop OpenSourceShop

Beitragvon Benz-in » 10.06.08

... sehr interessanter und übersichtlicher Vergleich... danke!

Wir suchen uns auch gerade "tot" nach einer geeigneten Shop-Software. allein bei der Vielfalt von Infos und gut gemeinten Vorschlägen die Spreu vom Weizen trennen ist schon eine Aufgabe... stöhn...

Frage: mit einer Webseite bin ich selbst schon länger bei STRATO - das Angebot an Shops ist ähnlich wie bei 1&1 gelagert... die Business-Variante hat sozusagen alles" für relativ kleines Geld... Gestaltungsvorlagen etc.. sowie auch Warenwirtschaft..

Gibt's dazu Erfahrung, Tipps, Kritik im Vergleich mit Mondo und 1&1?

Danke und Grüßli
Benz-in
Newbie

Grenzen bei Mietshops

Beitragvon gründerberaterin » 10.06.08

Hi nochmals,
wie mit allen Mietshops ob 1&1, 1blue oder Strato. Irgendwann gerät der Shopbetreiber leider an Grenzen mit diesen Shopsystemen. Die Anforderungen an einen Shop steigen mit der Zeit, vorallem die Kundenwünsche oder einfach auch die Schnittstellen. Gut geeignet sind diese für wenig Produkte.
LG susan
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Beitragvon MyLys » 15.01.09

Hallo,

ich bin gerade dabei, das Buch "Der Online-Shop" zu lesen und bei den Shop-Systemen angelangt. Ich habe keine Programmierkenntnisse, aber trotzdem interessiert mich xt:commerce, da ich gerne freie Gestaltungsmöglichkeiten habe. Deshalb frage ich mich, ob ich nicht den Shop von jemanden mit Kenntnissen einrichten lassen könnte.
Wenn erstmal alles steht, braucht man doch keine Programmierungskenntnisse oder sehe ich das falsch?

Bei den Mietshops überzeugt micht nicht gerade das Design und ich denke, dass diese nicht zu ändern sind (und ich hoffe natürlich, dass dies bei Open Source möglich ist). Hat jemand hier Erfahrung damit?

Verstehe ich es richtig, dass man bei den Mietshops z. B. ein Produkt in 20 verschiedenen Variationen (Farben) nicht anlegen kann??

Da ich noch plane ein Ladengeschäft zu eröffnen, meine ich, dass es für mich wichtig ist, Schnittstellen zu haben, um z. B. meinen Lagerbestand abzugleichen. Da denke ich mal, dass ein Mietshop wie z. B. 1&1 diese Möglichkeit nicht anbietet, oder?

Fragen über Fragen... über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)

Grüsse
MyLys
Newbie

Beitragvon CHK-Media.de » 15.01.09

Welche Ansprüche stellst du an den Shop? Wenn du noch ein Ladengeschäft eröffnen willst gibt es WaWi's die ne Schnittstelle zum Shop und für Kassensysteme haben. xt:commerce gibt es mittlerweile ich den verschiedensten Varianten die zusätzliche oder andere Funktionen haben wie xt.
CHK-Media.de
Newbie

Beitragvon MyLys » 15.01.09

So eine Schnittstelle wäre super! Meine Ansprüche müssen sich natürlich leider nach meinem Portemonnaie richten :wink: Da ich Einzelunternehmer bin, suche ich ein System, was ich dann erweitern kann. Dadurch möchte ich auch einen Shopumzug vermeiden. Es soll ein solider kleiner VW sein - ein Porsche wäre schön, aber leider nicht machbar und ich denke in der Anfangsphase auch übertrieben...

Mehrere Bilder für ein Produkt finde ich auch sehr gut. Meine Seite sollte auch ersichtlich sein und nicht so wie bei Strato.

Ich hoffe, meine Angaben sind ein wenig verständlich..

Gruss
MyLys
Newbie

XT:Commerce ist Super und

Beitragvon q-kai » 15.01.09

vollständig änderbar, egal was du dir vorstellst alles kann umgesetzt werden. Und das gute es gibt bereits tausende Module und auch eine Warenwirtschaft mit Rechnungs und Mahnwesen ist auf den Markt. Schau einfach mal hier vorbei: *** gelöscht ***
q-kai
Newbie

Startshop - kleiner anfangen

Beitragvon gründerberaterin » 23.01.09

Hallo,

zum Start würde ich empfehlen nicht mit zu vielen Modulen und Schnittstellen anzufangen. Der Standard-Shop von xtcommerce ist schon nach der Installation ausreichend ausgestattet und bietet viele Zahlungsarten, und auch Rechnungen lassen sich damit sofort erstellen.
Lieber in die Artikelerfassung und Marketing Zeit investieren und damit online gehen. :wink: Die Anzahl der Bestellungen sind von Anfang an nocht nicht so hoch, in den meisten Fällen. Bilder können mehrere pro Artikel eingefügt werden und einzelen Farben und größen lassen sich einfach integrieren.

Bis dann.
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Shop-Beurteilung Mietshop Kaufshop OpenSourceShop"

Zurück zu Shop-Ideen