Pflichtfelder im Kundenformular

Im Shop Forum Existenzgründung dient Ihnen als erste Orientierungshilfe zu Rechtsfragen im Online-Handel (keine Rechtsberatung).


Moderator: seo-beratung

Pflichtfelder im Kundenformular

Beitragvon puk » 21.08.08

Hallo,

wer weiss, welche Felder man im Kundenformular nach derzeitiger deutscher Rechtsprechung als Pflichtfelder angeben darf und welche nicht? Ich habe gestern gelesen, dass die Telefonnummer z.B. nur bei Kreditkartenabrechnung als Pflichtfeld abgefragt werden darf. Bei mir ist das leider zur Zeit noch als Pflichtfeld drin. Wie ist es mit den anderen Angaben?

Falls ihr auch nur über einzelne Felder im Formular Bescheid wisst, würd ich mich freuen, wenn ihr euer Wissen darüber mit mir und den anderen teilt!

Viele Grüße von puk
puk
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 08/08


Re: Pflichtfelder im Kundenformular

Beitragvon puk » 21.08.08

Hab mittlerweile erfahren, dass man nur die Felder als Pflichtfelder abfragen darf, die zwingend für die Abwicklung des Vorgangs nötig sind.

Wenn ich also Vorkasse, Nachnahme u. PayPal als Zahlungsmöglichkeiten anbiete, darf ich demnach nur die Postanschrift und die E-Mail-Adresse als Pflichtfelder abfragen, ist das richtig?

Wer weiß was darüber? :wink:

Puk
puk
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 08/08


Re: Pflichtfelder im Kundenformular

Beitragvon seo-beratung » 26.08.08

Das ist so korrekt. Nur das nötigste ist erlaubt.

Gruss aus Bayern
Benutzeravatar
seo-beratung
Moderator
 
Beiträge: 367
Registriert: 03/06
Wohnort: Kleinaitingen



Zurück zu Recht im Internet

Wer ist online im Shop Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste