Permission denied 550 Fehler

Im Forum Shop-Technik geht es um alles zum Thema Blog-Hosting, CMS-Hosting, Webhosting, Shop-Hosting und Internet-Service-Provider.

Moderator: seo-beratung

Permission denied 550 Fehler

Beitragvon wangeli » 04.06.06

Folgendes Problem
Code: Alles auswählen
Befehl:   MKD TEST
Antwort:   550 test: Permission denied

Beim Erstellen eines neuen Online-Shops bin ich auf dieses Problem gestoßen. Inzwischen bin ich auf die Lösung selbst gekommen. Als ich als Administrator mit root-Rechten angemeldet war habe ich einfach den Online-Shop samt Verzeichnissen und allen Dateien online geschoben. Problem ist nur, das dabei der Besitzer (owner) aller Dateien der "root" wird, d.h. der Administrator selbst. Greift man nun als "normaler" Anwender auf die Dateien zu geht gar nichts, man kann nicht einmal ein einfaches "TEST"-Verzeichnis anlegen (mkdir).

Bei der Lösung des Problems hilft einem der Befehl "chown".
chown besitzer dateiname.php

Die Datei "dateiname.php" wird auf den neuen Besitzer "besitzer" übertragen. Natürlich kann man diesen Befehl für mehrere Dateien gleichzeitig erledigen. Dazu verwendet man einfach folgenden Befehl:
chown besitzer *

Damit überträgt man alle Dateien im aktuellen Verzeichnis an den neuen "besitzer". Möchte man die Besitzrechte eines komplettes Verzeichnisses ändern, benutzt man den Befehl:
chown -R besitzer verzeichnisname

Damit werden sogar alle Dateien im Verzeichnis "verzeichnisname" an den neuen Besitzer übergeben.
Mit chmod ändert man die Zugriffsrechte einer Datei, damit verhindert man den Fehler "Forbidden - You do not have permission to access this document." Beispiel:
chmod -R besitzer verzeichnisname

Die Gruppenrechte lassen sich so auch anpassen mit
chmod -R besitzer:gruppe verzeichnisname

Wichtig: Selbstverständlich gelingt das nur, wenn die Dateien und Verzeichnisse ihnen gehören. Sie können also nicht verschenken, was Ihnen nicht definitiv selber gehört. chown funktioniert also nur wenn Sie selbst als Besitzer eingetragen sind. Das gleiche gilt ebenso für das Ändern von Berechtigungen (permissions) über chmod.

Gruss aus Bayern
wangeli
Site-Admin

Re: Permission denied 550 Fehler
chown bei symbolischen Links (Symlink)

Beitragvon seo-beratung » 07.01.09

Der normale Befehl

chown Besitzer:Gruppe symlink

funktioniert bei symbolischen Links nicht. Hierfür ist folgender Befehl nützlich:

chown Besitzer:Gruppe -h symlink

Gruss
Wolfgang
seo-beratung
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Permission denied 550 Fehler"

Zurück zu Webhosting und Shop-Hosting