Onlineshop und Workflow

Im Shop Forum Existenzgründung geht es um die Themen Zahlungssysteme, Warenwirtschaftssysteme und Logistiksysteme.

Moderator: seo-beratung

Onlineshop und Workflow

Beitragvon Robby » 14.01.07

Hallo!

Ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gewählt habe. Ich habe mir einen E-Shop bei 1&1 gemietet und möchte diesen in Kürze eröffnen. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, welche weitere Software ich für Buchhaltung etc. benötige. Fest steht nur, dass ich mich, was die Buchhaltung betrifft, nur auf Lexware verlasse.
Wie sieht es aus mit der Übernahme von Kunden & Bestelldaten, sowie Lieferschein, Rechnung etc.
Diese Daten werden im 1&1-Shop erzeugt. In welche Software kann ich diese Übernehmen und an meine Buchhaltung übergeben? Ich habe gesehen, dass die Warenwirtschaft von Lexware solche Dinge erledigt, aber, ehrlich gesagt, ist mir die Investition zu hoch.
Ist eine der Komplettlösungen vorzuziehen? Was ist der Unterschied zwischen Büro Easy und Auftrag & Faktura?
Irgendwie komme ich da nicht auf den Punkt. Mein Shop wird anfangs wahrscheinlich nicht mit einem riesigen Kundenansturm gesegnet sein. Dennoch möchte ich einen möglichst guten Workflow haben und da der 1&1-Shop die Daten gut vorbereitet, muss es doch eine günstige Variante geben diese Daten einfach zu übernehmen.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir ein wenig den Nebel vertreiben kann und mir hilft auf eine angemessene Entscheidung zu kommen.

Danke schon mal im voraus!
Robby
Existenzgründer

Re: Onlineshop und Workflow
Warenwirtschaftslösung mit 1&1 Shop und Lexware

Beitragvon seo-beratung » 14.01.07

Lexware faktura+auftrag ist die kostenpflichtige Einstiegslösung für Ihre Warenwirtschaft mit einem 1&1 Shop. Der Preis liegt bei knapp 110 EUR inkl. 19 % USt.. Ihr Shop muss dafür schon komplett eingerichtet sein. In dem Shop aktivieren Sie dann den Parameter $USE_AUTOMATION in der Sektion »Automatisierungsschnittstelle« unter »Einstellungen > Erweiterte Parameter > Grundeinstellungen«. Erst danach kann die externe Warenwirtschaft mit Ihrem Shop Daten austauschen. In den Firmenangaben von faktura+auftrag setzen Sie einen Haken auf der »Optionen«-Seite bei »eBusiness verwenden«; in früheren Versionen finden Sie sie unter eShop. Die »Optionen«-Seite finden Sie im Menü »Bearbeiten > Firma … > Firmenanlage Fakturierung > Optionen«.

Benötigen Sie noch gleich eine Buchhaltungssoftware, dann empfehlen wir Ihnen die Komplettlösung Lexware financial office (Kostenpunkt ca. 250 EUR inkl. 19 % USt.). Das bewährte Komplett-Paket führt Buchungen durch, schreibt Rechnungen, berechnet Löhne und Gehälter, bearbeitet Aufträge, koordiniert Termine und vieles mehr.

Mit Hilfe des PlugIns Lexware auktionsmanager (Auktionssoftware) haben Sie auch gleich noch eine kostenpflichtige Schnittstelle um aus Lexware heraus professionell auf eBay direkt Artikel einzustellen. Die Standard-Version kostet monatlich rund 10 EUR Grundgebühr plus zuzüglich mindestens 1 % des Verkaufspreises, maximal 0,35 Euro als Transaktionsgebühr.

Gruss aus Bayern

PS: Wir haben die Komplettlösung Lexware financial office selber im Einsatz und können die Software empfehlen. Es ist die optimale Warenwirtschaftssoftware für Online-Handel mit dem 1&1 Shop und eBay-Anbindung für Auktionen.
seo-beratung
Moderator

Re: Warenwirtschaftslösung mit 1&1 Shop und Lexware

Beitragvon HappyShopper » 14.01.07

wkundler hat geschrieben:Lexware faktura+auftrag ist die kostenpflichtige Einstiegslösung für Ihre Warenwirtschaft mit einem 1&1 Shop. Der Preis liegt bei knapp 110 EUR inkl. 19 % USt.. Ihr Shop muss dafür schon komplett eingerichtet sein. In dem Shop aktivieren Sie dann den Parameter $USE_AUTOMATION in der Sektion »Automatisierungsschnittstelle« unter »Einstellungen > Erweiterte Parameter > Grundeinstellungen«. Erst danach kann die externe Warenwirtschaft mit Ihrem Shop Daten austauschen. In den Firmenangaben von faktura+auftrag setzen Sie einen Haken auf der »Optionen«-Seite bei »eBusiness verwenden«; in früheren Versionen finden Sie sie unter eShop. Die »Optionen«-Seite finden Sie im Menü »Bearbeiten > Firma … > Firmenanlage Fakturierung > Optionen«.

Diese Informationen scheinen sich auf den alten 1&1 E-Shop zu beziehen,
der seit Juni 2006 nicht mehr angeboten wird. Zu dem neuen 1&1 E-Shop
konnte ich keine Information zur Anbindung an Lexware finden.
Die FAQ zum neuen Shop sind so hauchdünn, daß sich daraus nichts
erkennen läßt. Die alte Anbindung erfolgte per XML-Export der
Bestellungen des Shops, zum neuen wird derzeit nur der CSV-Export
angegeben. CSV in Lexware zu importieren, ist eine vertrackte
Angelegenheit und nicht problemfrei.
Besser den Support befragen, mit welcher Warenwirtschaft der Shop
zusammen arbeitet.
HappyShopper
Existenzgründer

HappyShopper hat geschrieben:Zu dem neuen 1&1 E-Shop
konnte ich keine Information zur Anbindung an Lexware finden.

Auf der Informationsseite zu Lexware faktura+auftrag findet sich ein Link eShop. Dort stehen die Angebote von 1und1. Die Kooperation scheint also immer noch vorhanden zu sein.

Persönlich würde mich interessieren, welchen Shop 1&1 nun im Angebot hat. Gibt es dazu einen Hersteller?

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Beitragvon HappyShopper » 14.01.07

wkundler hat geschrieben:Auf der Informationsseite zu Lexware faktura+auftrag findet sich ein Link eShop. Dort stehen die Angebote von 1und1. Die Kooperation scheint also immer noch vorhanden zu sein.

Stimmt. Andererseits wird bei den Eigenschaften des 1&1 Shops über die
Anbindung an Warenwirtschaft kein Wort verloren. Das sieht denen nun
gar nicht ähnlich. Wäre immerhin ein interessanter Pluspunkt.
Aufklärung kann wohl nur das Handbuch oder der Support bieten.

wkundler hat geschrieben:Persönlich würde mich interessieren, welchen Shop 1&1 nun im Angebot hat. Gibt es dazu einen Hersteller?

Nope. Die 1&1 Shops werden vom 1&1 eigenen Shop-Entwicklerteam
hergestellt, sind also Eigenkreationen.
HappyShopper
Existenzgründer

Dann verstehe ich aber nicht, was seit Juni 2006 anders sein soll?

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Beitragvon HappyShopper » 15.01.07

das sind andere Shops, von Grund auf neu konzipiert.
Deswegen werden die auch nur in Verbindung mit einem
WebHostingPaket angeboten, das Vorgängermodell konnte
man auch so bestellen ohne ein zusätzliches WebHosting.
An den zugehörigen FAQ kann man den "Schnitt" auch
gut erkennen:
http://www1.1und1.de/index.php?page=faq
HappyShopper
Existenzgründer

Beitragvon Robby » 17.02.07

Ich habe mit 1&1 gesprochen und die Info bekommen, dass Financial Office Plus 2007 von Lexware an den Shop angebunden werden kann. Ich habe mir die Software bestellt und komme in der nächsten Zeit an den Punkt der Anbindung. Gerne werde ich dann über die Erfahrungen, die ich gemacht habe schreiben. Also drückt mir die Daumen!

Aloha,
Robby
Robby
Existenzgründer

Prima, danke für die baldigen Infos

Beitragvon gründerberaterin » 22.02.07

hallo,
das würde mich auch brennend interessieren. Zumal auch ich sehr überzeugt bin von 1&1 und deren Angeboten.
Freue mich über die Infos und Erfahrungen deines Shop-Hostings dort.

Ebenso verwende ich seit Jahren Lexware, bin also auch über dessen Anbindung zum Shop sehr gespannt.

LG Susanne
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Onlineshop und Workflow"

Zurück zu eBusiness und ePayment