Onlineshop pcgames

Im Shop Forum Existenzgründung bekommen Sie Tipps und Tricks rund um Firmengründung, Unternehmensstart und Geschäftsführung.

Moderator: seo-beratung

Onlineshop pcgames

Beitragvon Hennes » 06.06.10

Hallo,

Würde gerne einen onlineshop gründen und in diesem pcgames, konsolengames und Konsolen +Zubehör verkaufen. Den Shop würde ich gerne als nebengewerbe anmelden und wenn dieser wirklich gut laufen würde halt zu meinem Hauptberuf machen und dann auch mehr Produkte hinzufügen. Auf die Idee kam ich weil ich nächstes Jahr wohl wieder zur Schule gehen werde, aber da gerne was Geld verdienen würde und dann ja auch mehr Zeit hätte für den Shop.

Jetzt zu meinen fragen: lohnt sich so ein Shop überhaupt oder ist der ek der Games zu teuer und man macht nur wenig Gewinn.
Wie viele Spiele müsste man ungefähr bestellen um überhaupt einen ordentlichen EK zu bekommen?
Was müsste ich als Startkapital haben? Lagerplatz habe ich.
Wer könnte die werbebanner erstellen, diese auf anderen Seiten verlinken. Ist der 1&1 Shop gut genug dafür?

Weitere Fragen fallen mir im Moment nicht ein, werden aber sicherlich noch dazu kommen.

Gruß

Uwe
Hennes
Newbie

Re: Onlineshop pcgames
Selbstständig machen mit einem Onlineshop

Beitragvon seo-beratung » 07.06.10

Hallo Hennes,

hier ein paar Antworten zum Thema selbstständig machen mit einem Onlineshop:

Hennes hat geschrieben:lohnt sich so ein Shop überhaupt oder ist der ek der Games zu teuer und man macht nur wenig Gewinn.

Das ist wohl ähnlich wie überall, die Margen sind sicher auch hier zu gering.

Hennes hat geschrieben:Wie viele Spiele müsste man ungefähr bestellen um überhaupt einen ordentlichen EK zu bekommen?

Ich würde zu Beginn mit 30 % Nachlass kalkulieren und erst mal gar nichts auf Lager legen. Zunächst steht erst mal der Aufbau eines Onlineshops im Vordergrund. Danach kümmert man sich um den Traffic. Erst wenn die ersten Bestellungen eintreffen, dann kümmert man sich um die beste Einkaufsquelle. Bis dahin vergehen locker 3 - 4 Monate.

Hennes hat geschrieben:Was müsste ich als Startkapital haben? Lagerplatz habe ich.

Wie schon angedeutet, am besten den Lagerbestand so gering wie möglich halten. Die Investitionssumme sollte aber schon bei mindestens 1.000 EUR liegen, wobei das nicht alles für Produkte und sonstiges ausgegeben werden soll, sondern zum Aufbau des Onlineshops und Gewinnung von Traffic.

Hennes hat geschrieben:Wer könnte die werbebanner erstellen, diese auf anderen Seiten verlinken.

Jemand der sich selbstständig machen will, sollte anfangs so gut wie alles selber machen können. Ist das nicht möglich dann ist wesentlich mehr Eigenkapital erforderlich. Ein Onlineshop inkl. Layout und ein paar Seiten kostet dann schnell mal 2.000 EUR plus monatlich nochmals 500 EUR für Hosting, Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung. Also entweder alles selber machen können oder kompetente Leute bzw. den Service für Geld einkaufen.

Hennes hat geschrieben:Ist der 1&1 Shop gut genug dafür?

Der reicht locker für den Start, später steigt man dann auf Open Source Produkte um, wie z.B. Magento Onlineshop.

Gruss
Wolfgang

PS: Wer keine Ahnung hat von PHP, FTP, MySQL, HTML, SEM, SEO, Hosting, Open-Source, ... der sollte besser 1 - 2 Jahre Lernphase einplanen oder sich einen dicken Geldbeutel zulegen.
seo-beratung
Moderator

Beitragvon Hennes » 07.06.10

Okay, danke für die schnelle und nützliche Antwort. Dann werde Ich mir das mal überlegen
Hennes
Newbie

Beitragvon olaf1975 » 29.11.10

Hallo Hennes,

hast Du schon mal darüber nachgedacht die PC-Games per Drop-Shipping zu verkaufen? Keine Mindestbestellmengen, keine Lagerkosten, kein Einkauf und Versand. Das macht alles der Grosshändler für Dich.

Natürlich bekommst beim DS nicht so gute EK-Preise wie wenn Du auf einmal 1000 Games bestellst, aber Du hast auch nicht die Kosten, die Du für den Einkauf ausgeben musst und verkaufst nur dann, wenn der Kunde bestellt. Bleibst also auf den Waren nicht sitzen -> spart Kosten!

Im Web gibt es viel Drop-Shipping-Ratgeber zu diesem Thema.

Viele Erfolg!
Olaf
olaf1975
Newbie

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Onlineshop pcgames"

Zurück zu Unternehmensführung