Online-Shop - Verkauf ins Ausland

Im Shop Forum Existenzgründung dient Ihnen als erste Orientierungshilfe zu Rechtsfragen im Online-Handel (keine Rechtsberatung).

Moderator: seo-beratung

Online-Shop - Verkauf ins Ausland

Beitragvon Getriebe » 06.10.10

Hallo,
ich betreibe seit ein paar Monaten in Deutschland einen Onlineshop. Zwar liefern wir auch ins Ausland aber aufgrund der sprachlichen Probleme bekommen wir sehr wenige Aufträge aus nicht-deutsch-sprachigen Ländern. Nun haben wir uns überlegt, dass wir nicht einfach den Shop in verschiedene Sprachen übersetzen wollen, sondern eigene Shops für die jeweiligen Länder aufbauen wollen. Diese haben dann auch Domainnamen in den Landessprachen und die richtigen Länderkürzel, damit sie auch von den Suchmaschinen der jeweiligen Länder in den sprachen gefunden werden kann.

Nun zu meiner Frage:
-was muss man bezüglich der rechtlichen Hinweise, AGBs usw. beachten (gilt für uns nach wie vor nur deutsches Recht, da der Shop ja nach wie vor in Deutschland angesiedelt ist oder gilt das Recht des jeweiligen Landes, auf das der Shop abzielt??)??
- Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt oder kann mir sagen, wo ich mich informieren kann??

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!!!
Getriebe
Newbie

Re: Online-Shop - Verkauf ins Ausland
Re: Online-Shop - Verkauf ins Ausland

Beitragvon interlingualbiz » 27.10.10

Hallo Getriebe,

habe gerade kürzlich erst eine Zusammenstellung diverser Herausforderungen und Lösungsansätze für den internationalen eCommerce veröffentlicht: http://www.ecommerce-lounge.de/ecommerce-in-der-eu-1-2869/ - dort kommen auch die rechtlichen Aspekte zur Sprache.

Gruß & erfolgreiches Handeln,

Katja Flinzner
[url]mehrsprachig-handeln.de[/url]
interlingualbiz
Newbie

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Online-Shop - Verkauf ins Ausland"

Zurück zu Recht im Internet