Noch eine Frage zu den Urheberrechten...

Im Shop Forum Existenzgründung dient Ihnen als erste Orientierungshilfe zu Rechtsfragen im Online-Handel (keine Rechtsberatung).

Moderator: seo-beratung

Noch eine Frage zu den Urheberrechten...

Beitragvon Silwarin » 17.04.08

Hallo alle zusammen!
Ich habe da mal ein paar -vielleicht dumme- Fragen an Euch, aber da ich keinen Plan hab und mich das grade beschäftigt, frage ich trotzdem einfach mal :wink:
So, Unter anderem möchte ich in meinem Shop selbstbedruckte T-shirts anbieten. Muss ich da die Marke des T-shirts angeben, oder rückt mir sonst evtl. der Hersteller auf die Pelle, weil ich seine Produkte verwende?
Frage Nr.2 betrifft die Motive: Sind z.B. Länderflaggen, chinesische Schriftzeichen oder ein simples Peace-Zeichen urheberrechtlich geschützt?
Alle Infos, die ich dazu gefunden habe waren immer so allgemein, dass sie mir nicht geholfen haben, vor allem was Symbole betrifft.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben? Das wär toll :D !!
Silwarin
Newbie

Re: Noch eine Frage zu den Urheberrechten...

Beitragvon seo-beratung » 22.04.08

Die Marke des T-Shirts ist wohl nicht das Problem, wobei man natürlich nicht mit dem Namen extrem auffällig werben darf. Aber wenn es sich um ein "Fruit of the Loom" Shirt handelt, dann darf man es auch so bezeichnen.

Länderflaggen, Symbole, chinesische Schriftzeichen oder ein simples Peace-Zeichen sind grundsätzlich nicht urheberrechtlich geschützt. Allerdings kommt es sicherlich darauf an, wer die Bildvorlage erstellt hat. Denn auf einem geistigem Eigentum für ein kunstvolles Fotos oder Gemälde besteht schon ein Schutz. Sonst könnte ja jeder "Mona Lisa" oder "Robbie Williams" Shirts drucken.

Verbindliche Informationen zum Urheber-, Verwertungs-, Persönlichkeits- und Nutzungsrecht liefert das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte.

Gruss aus Bayern

PS: Keine verbindliche Rechtsauskunft, sondern nur meine persönliche Einschätzung!
seo-beratung
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Noch eine Frage zu den Urheberrechten..."

Zurück zu Recht im Internet