Neu im Online-Markt

Im Shop Forum Existenzgründung bekommen Sie Tipps und Tricks rund um Firmengründung, Unternehmensstart und Geschäftsführung.

Moderator: seo-beratung

Neu im Online-Markt

Beitragvon Kirk007 » 20.05.08

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch neu im Online-Markt. Seit ca. 2 Wochen ist mein Onlineshop [Link auf eigenen Wunsch gelöscht] nun online. Nach langer Arbeit (bin noch hauptberuflich in einer anderen Branche tätig) ist er nur so gut wie fertig. Natürlich gibt es immer was zu verbessern.
Ich benutze ein Shop-System von Strato. Die Werbung mache ich über Google-AdWords. Und hier ist auch das Problem: Ich habe einige Kampagnen geschaltet und seit Eröffnung (11.05.) auch bereits 330 Klicks erhalten. Zudem habe ich mich noch bei etracker angemeldet um einen Überblick über meine Besucher zu erhalten.
Leider habe ich bisher nichts verkaufen können. Die Anzeigen bei Google sind nicht gerade billig wenn man viele Klicks haben will. Nun besteht meine Sorge, dass mich die Kosten auffressen.
Wie sind denn so die Erfahrungen von Euch? Wie lange dauert es, bis so ein Shop mal ins Laufen kommt? Lange kann ich das so nicht mehr durchhalten. Durch die monatlichen Kosten bei Strato, etracker und Google-Ads kommen bis 200 Euro/Monat zusammen.
Für jede Antwort bin ich dankbar!
Schöne Grüße aus Dortmund
Dirk
Kirk007
Newbie

• Websitehttp://www.bb-wohndesign.de

Re: Neu im Online-Markt

Beitragvon seo-beratung » 23.05.08

Hallo Kirk007,

der Shop ist schön, die Produkte interessant, soviel zum Einstieg. Wer mit bezahltem Online-Marketing (Google AdWords, Miva, Yahoo! Searchmarketing, etc.) Umsatz gewinnen möchte, der muss sich schon sehr gut auskennen. Als Neuling ist diese Art eher nicht empfehlenswert, da macht man zu Beginn zu viele Fehler, ist schnell entäuscht und gibt bald auf. Das wäre schade.

Der übliche Standardfehler ist meist der, dass viel zu allgemeine Begriffe gewählt werden um möglichst viele Besucher anzulocken. Bsp.: Onlinehandel für Sportbekleidung. Klingt zu Beginn logisch, wenn man Suchbegriffe nutzt, wie "Sport", "Fitness", etc. Allerdings kommen da viel zu viele Klicks zustande, weil Leute aus diversen Bereiche etwas zum gleichen Thema suchen. Wirkungsvoller ist es gezielt für ein Produkt zu werben, wie "Laufschuhe Biathlon" oder "Fussball Trainingshose". Bei diesen Beispielen kommen nur diejenigen, die sich für diese Art Bekleidung interessieren. Ziel ist eine Konversionrate von 1% - 5%, d.h. bei 100 Klicks müssen 1 - 5 Kunden kaufen.

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Re: Neu im Online-Markt

Beitragvon Kirk007 » 23.05.08

Hallo,
danke für die Antwort. Bin ja schon mal zufrieden dass Ihnen der Shop gefällt.
Das mit dem Traffic ist halt so ne Sache. Natürlich habe ich mich im Vorfeld schlau gemacht, wie man GoogleAds am besten einsetzt. Die Keywords sind schon sehr genau und speziell. Ich habe mich auch für die Variante "genaue Wortgruppen" entschieden um die von Ihnen dargestellten Probleme zu vermeiden. Anhand der etracker-Auswertung kann ich ja nachvollziehen, über welche Keywords die Besucher gekommen sind. Also denke ich mal, dass die Besucher die wir haben auch potentielle Kunden sind. Dennoch habe ich bis dato noch nichts verkaufen können. Vielleicht sind die Produkte zu teuer? Allerdings sind wir im Vergleich zu ähnlichen Anbietern sogar etwas günstiger.

Auf Dauer möchte ich natürlich den "gekauften Traffic" stoppen und nur noch Besucher über "organischen Traffic" generieren. Bis man erst mal bei google registriert ist und sich bei den anderen, wichtigen Anbietern angemeldet hat, dauert es etwas.
Wie gesagt habe ich derzeit keine Probleme, dass die Seite nicht gefunden wird. Es muss also andere Gründe haben, dass wir noch keine Erfolge verzeichnen konnten!?!

Grüße
Dirk
Kirk007
Newbie

• Websitehttp://www.bb-wohndesign.de

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Neu im Online-Markt"

Zurück zu Unternehmensführung