Meine Erfahrung mit MONDO

Das Shop Forum Shop-Systeme hilft Ihnen ebenso beim Austausch von Fragen, Erfahrungen mit 1&1 Shop, Strato Shop, MondoShop, etc.

Meine Erfahrung mit MONDO

Beitragvon bill headline » 07.03.10

Hallo zusammen,

nachdem ich im Buch "Der Online-Shop" von Angeli/Kundler mehrfach das Kapitel über den Vergleich div. Shop-Systeme gelesen habe, fiel die Entscheidung zunächst auf etwas ganz Anderes, nämlich die kostenlose FWP-Shop-Software. Man weiß es selbst ja besser …

Nach einer Woche habe ich wieder davon Abstand genommen, weil ich nicht damit zurecht gekommen bin. Aha, siehe oben (lol). Also nochmals Angeli/Kundler studiert und dann MONDO gekauft. Was Geld kostet, muss ja besser sein. Denkste!

Größter Pluspunkt von MONDO ist, dass man den Shop schrittweise aufbauen und lokal in jedem beliebigen Browser testen kann, bevor man ihn ins Web stellt.

Aber sonst: Es gibt weder eine vollständige technische Dokumentation, noch ein Handbuch, das diesen Namen wirklich verdient. MONDO überlässt dies weitgehend einem Forum. Zwar gibt es noch einen Kundensupport, aber ständig Mails zu schreiben, kostet auch Zeit und damit Geld.

Mein geplanter Shop ist seit zwei Monaten in Arbeit und immer noch nicht online. Weil ich wichtige Einstellmöglichkeiten mühsam suchen muss, eine wirkliche Anleitung fehlt, wenn es um Details geht.

GANZ WICHTIG: Wer unter diesen Umständen einen Shop mit professionellem Aussehen und einwandfreier, kundenfreundlicher Funktion erstellen will, braucht neben sehr viel Zeit auch wirklich gute bis sehr gute Kenntnisse in HTML und noch mehr in CSS. Ich besitze auf beiden Gebieten ein gepflegtes Halbwissen, so dass ich z. B. ordentliche HTML-Websites erstellen oder ein CMS wie Typo3 oder Contenido bedienen kann, wenn es erstmal eingerichtet ist. Aber für MONDO reicht das angesichts des fehlenden Handbuchs NICHT aus!!

FAZIT: MONDO ist eine sehr gute Shop-Software, aber nur für HTML- und CSS-Profis geeignet. Wer das nicht von sich behaupten kann, sollte sich das Geld für Mondo besser sparen und eine Agentur mit der Shop-Installation auf der Basis von Freeware beauftragen. Oder einen Mietshop nehmen.
bill headline
Newbie

Re: Meine Erfahrung mit MONDO
Re: Meine Erfahrung mit MONDO - Shop erstellen kostet Zeit

Beitragvon gründerberaterin » 09.03.10

Hi Bill Headline,
danke für deine hilfreichen Tipps.

In der Tat ist das Installieren, Konfigurieren und Erstellen eine shops keine Nebenbeschäftigung. wir geben dies unseren Kunden auch immer wieder zum Anlass, genau über einen Startzeitpunkt zu überlegen und genügend Zeit einzuplanen.
Ein Shop braucht eine genaue Planung, Testphasen und viel Zeit.
Jedoch muss ich persönlich sagen, dass schon viele mit einem Mietshop wie von strato oder 1&1 starteten, dennoch später schnell auf eine andere Lösung umstiegen. Ebenso sollte man keine hohen Beträge in das Design investieren, eher in eine gut geplante Suchmaschinen-Optimierung-Beratung für Shopbetreiber. Denn was bringt ein toll aussehender Shop, wenn ihn keiner findet und sieht????
Eine Open-sorce-software wie Magento onlineShop und XT:commerce ist für Einsteiger schon zu empfehlen, sollte aber am Anfang von einer Agentur installiert und konfiguriert werden, wenn man mit unserem Buch "Der online Shop - Handbuch für Existenzgründer" nicht weiter kommt. ;-)
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Beitragvon jotteff » 31.10.11

Hallo Bill Headline!
Ich weiß ja nicht, wofür Du dich letztendlich entschieden hast, aber ich habe meinen Shop http://www.topmoebel-online.de mit Gambio GX2 gegründet. Die Software ist kostenlos, dafür zahlst Du einen pauschalen Betrag für 1 Jahr Support. Ich komme damit (bin kein wirklicher Experte was css, html, php etc. angeht) eigentlich sehr gut klar, vor allem weil es für Käufer Zugang zu einem tollen Forum gibt, wo sich ausschließlich Gambio GX Shopbetreiber tummeln, die z.T. schon seit Jahren mit der Software arbeiten und dementsprechend gut Bescheid wissen.

Gruß

Jörg
jotteff
Newbie

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Meine Erfahrung mit MONDO"

Zurück zu andere Shop-Systeme