Mail Delivery System Diagnostic-Code X-Postfix unknown user

Im Forum Shop-Technik geht es um alles zum Thema Blog-Hosting, CMS-Hosting, Webhosting, Shop-Hosting und Internet-Service-Provider.


Moderator: seo-beratung

Mail Delivery System Diagnostic-Code X-Postfix unknown user

Beitragvon seo-beratung » 30.08.11

Hallo,

eine fehlerhafte Postfix-Konfiguration hat mir heute ziemlich viel Zeit gekostet. Der eMail-Versand klappte einwandfrei, jedoch ist mir nicht aufgefallen, dass ich keine eMails empfangen konnte. Eine etwas irreführende Fehlermeldung brachte mich zunächst auf den Holzweg:

This is the mail system at host h1234567.stratoserver.net.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<irgendeinuser@domain.tld>: unknown user: "irgendeinuser"

Final-Recipient: rfc822; irgendeinuser@domain.tld
Original-Recipient: rfc822;irgendeinuser@domain.tld
Action: failed
Status: 5.1.1
Diagnostic-Code: X-Postfix; unknown user: "irgendeinuser"

Ein passender FreeBSD-Forenpost "Weird stuff happening with SMTP" brachte letztenendes die notwendige Erleuchtung. Im Eifer des Gefechts hatte sich zusätzlich der lokale Domainname "domain.tld, mail.domain.tld, " in die nachfolgende Zeile geschlichen:

Code: Alles auswählen
mydestination = $myhostname, $mydomain, mail.$mydomain, localhost.$mydomain, localhost

Nach dem Entfernen des Domainnamens und anschließendem Neustart des Postfix Mailservers funktionierte auch der eMail-Empfang.

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
seo-beratung
Moderator
 
Beiträge: 367
Registriert: 03/06
Wohnort: Kleinaitingen


Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Mail Delivery System Diagnostic-Code X-Postfix unknown user"

Zurück zu Webhosting und Shop-Hosting

Wer ist online im Shop Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste