Kreditkartenzahlung anbieten im Shop?

Im Shop Forum Existenzgründung geht es um die Themen Zahlungssysteme, Warenwirtschaftssysteme und Logistiksysteme.

Moderator: seo-beratung

Kreditkartenzahlung anbieten im Shop?

Beitragvon boss » 22.06.06

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kunden der unbedingt in seinem Onlineshop (den ich mit php, mysql, Warenkorb u.s.w. schon fertig habe) jetzt unbedingt Paypal und Kreditkartenzahlung anbieten. Paypal scheint ja kein Problem zu sein, beschreiben die auf ihrer Website ganz gut aber wie läuft das bei Kreditkartenzahlung?

Muss der Shopbesitzer erst zu seiner Bank und da was regeln? Und wie binde ich es auf der Website ein? Finde keine richtigen Antworten im Internet nur irgendwelche Firmen die Verträge abschließen wollen?

MfG
boss
Newbie

Re: Kreditkartenzahlung anbieten im Shop?

Beitragvon seo-beratung » 22.06.06

Wenn Sie Zahlungen per Kreditkarte erhalten wollen, dann benötigen Sie einen Payment-Dienstleister und einen Akzeptanzvertrag.

Der Payment-Dienstleister ist verantwortlich für die technische Abwicklung. Dazu verfügt sein System über Schnittstellen zu den bekannten Kreditkarten-Anbietern, wie American Express, Diners Club, MasterCard und VisaCard. Als Gegenleistung erhält er dafür Monats-, Jahres- und/oder Transaktionsgebühren. Die laufenden Kosten hängen von der Anzahl der übermittelten Transaktionen ab.

Die Akzeptanzverträge vereinbaren Sie mit speziellen Zahlungsanbietern, z.B. Lufthansa Acceptance, ipayment oder Luupay. Den Akzeptanzvertrag schließen Sie nicht mit Visa oder MasterCard. Normalerweise finden Sie diese über den jeweiligen Payment-Dienstleister. Für seine Dienstleistung bekommt er pro Transaktion ein so genanntes Disagio (z.B. 5 % Abschlag).

Es gibt allerdings auch Firmen die beide Funktionen übernehmen, die also gleichzeitig als Payment-Dienstleister fungieren und einen Akzeptanzvertrag anbieten, z.B. WorldPay oder WireCard. Für welchen Anbieter Sie sich entscheiden hängt hauptsächlich vom Umsatz und vom Online Shop System ab.

Eine Marktübersicht der wichtigsten ePayment Dienstleister findet ihr hier.

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Beitragvon HappyShopper » 12.01.07

Die Akzeptanzverträge vereinbaren Sie mit speziellen Zahlungsanbietern, z.B. Lufthansa Acceptance, ipayment oder Luupay.

ipayment bietet nur die technische Abwicklung, nicht aber die Akzeptanzverträge. Das machen die Partner wie Acceptance und worldpay usw.
HappyShopper
Existenzgründer

Beitragvon seo-beratung » 13.01.07

Korrekt, ist mir wohl beim schreiben reingerutscht. Gut das es Leute gibt die aufpassen.

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Beitragvon gründerberaterin » 22.09.09

Hallo Shopbetreiber,
bei Kreditkartenzahlung gilt es eine Chargeback-Quote im Auge zu behalten. Damit ist eine Rückbuchungs-Quote gemeint. Laut Pago Retail-Report 2008 liegt die durchschnittliche Chargeback-Quote in Europa bei 0,34%, im Card-not-present-Bereich. Vor zwei Jahren betrug diese Quote noch 0,83%. Dies ist auf erfolgreiche Maßnahmen zur Betrugsabwehr zurückzuführen. Jeder fünfte Chargeback lässt sich auf unklare Transaktionen zurückführen, wie Ablehnung nach der
Abbuchung. Dies ließe sich verhindern durch klare Kennzeichnung und saubere Bestellabwicklung.

Die beiden beliebtesten Zahlungsarten der deutschen Kunden ist die elektronische Lastschrift und die Kreditkarte.
Laut Pago-Report: Der Anteil der Kaufvorgänge mit ELV bei deutschen Käufern in deutschen Shops beträgt für 2008 rund 31% (2006: 39%) In Gesamteuropa liegt dagegen die Kreditkarte (KK) als Zahlungsart klar vorn und das jetzt schon mit 90%. Bei deutschen Shops beträgt der Anteil der Kreditkarte als Zahlungsart immerhin knapp 51%. Wobei die Tendenz steigend ist.

Die einzelnen Kreditkarten-Anbieter aus dem Thread von Wolfgang Kundler sind weiterhin empfehlenswert. Bis auf Luupay, die vom deutschen Markt verschwunden sind.
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Kreditkartenzahlung anbieten im Shop?"

Zurück zu eBusiness und ePayment