Kleinunternehmer und Sozialversicherung

Im Shop Forum Existenzgründung bekommen Sie Tipps und Tricks rund um Firmengründung, Unternehmensstart und Geschäftsführung.

Moderator: seo-beratung

Kleinunternehmer und Sozialversicherung

Beitragvon Susa » 12.08.06

Hallo :)
erstmal möchte ich mich für das Buch bedanken. Es ist sehr ausführlich, gut verständlich und umfassend geschrieben.

Zu meiner Situation: ich bin Hausfrau und möchte ein Kleinunternehmen anmelden. Nun bin ich unsicher, was die Sozialversicherungen und Krankenkasse angeht. Bisher läuft das alles über meinen Mann, weil ich ja selbst kein Einkommen habe.
Werde ich mich als Kleinunternehmer selbst versichern müssen oder gibt es da eine Einkommensgrenze?
Susa
Newbie

Re: Kleinunternehmer und Sozialversicherung
Grundsätzlich immer versichern!

Beitragvon gründerberaterin » 13.08.06

Hallo,
grundsätzlich sollte man immer versichert sein.

Ihr Gewerbe könnten Sie erst einmal als Neben-Gewerbe anmelden und somit weiterhin bei Ihrem Mann versichert bleiben. Außer Sie möchten ein Überbrückungsgeld beim Arbeitsamt beantragen für Ihre Selbstständigkeit, dann muss es aber eine Haupttätigkeit sein und kein Nebengewerbe.

Dafür müssen Sie sich dann selbst freiwillig sozialversichern. :cry:

Sprich bei der Krankenkasse und bei der Rentenversicherung. Hier gilt dann die Einkommensgrenze, die sich aus der Einnahmen/Überschussrechung ergibt. Anfangs genügt eine Schätzung, dabei kann die untereste Grenze genannt werden. Für die Rente wären dies im Moment ca 75,- EUr und für die Krankenkasse müssten Sie sich bei Ihrer Krankenkasse erkundigen. :roll:

Ich hoffe Sie kommen damit zurecht.
Gruß
susan
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Kleinunternehmer und Sozialversicherung"

Zurück zu Unternehmensführung