Impressum aus Footer an den Seitenanfang

Im Shop Forum Existenzgründung informieren wir Sie zu Webdesign bgzl. Shop-Layout, Websitegestaltung, Template-Design und YAML.


Moderatoren: seo-beratung, gründerberaterin

Impressum aus Footer an den Seitenanfang

Beitragvon franzjakob » 21.09.09

Hallo zusammen,

ich möchte das Impressum aus dem Footer in die Zeile vor Mein Benutzerkonto stellen.

Was muß ich machen?

Muß ich die Änderungen in der folgenden Datei vornehmen?

app/design/frontend/default/deintemplate/template/customer/account/navigation.phtml

Wäre folgender Code ok?
Code: Alles auswählen
<li class="last"><a href="{{store url="impressum"}}">Impressum</a></li>

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Franz
franzjakob
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 09/09


Re: Impressum aus Footer an den Seitenanfang
Magento Footer bearbeiten

Beitragvon seo-beratung » 23.09.09

Hallo franzjakob,

ganz so trivial ist das mit Magento nicht. Einen ersten groben und sehr gut beschriebenen Überblick, wie man den Footer in Magento selber bearbeitet liefert ExploreMagento. Vielleicht hilft das etwas weiter.

Vielleicht als Tipp: Schalten Sie das Inline Editing ein, so sehen Sie welche Template-Datei für die jeweilige Stelle verantwortlich ist. Dazu unter "System" den aktuellen Konfigurations-Bereich auf eine StoreView abändern und danach bei "System > Konfiguration > Entwicklungsoptionen > Debug" die Einstellungen von "Vorlagen Pfadhinweise" und "Blocknamen zu Hinweisen hinzufügen" auf "Ja" abändern.

Gruss aus Bayern
Benutzeravatar
seo-beratung
Moderator
 
Beiträge: 367
Registriert: 03/06
Wohnort: Kleinaitingen


Re: Impressum aus Footer an den Seitenanfang
Impressum mit Block und CMS-Seite anlegen

Beitragvon seo-beratung » 27.09.09

Vielleicht hilft auch die folgende Vorgehensweise:

Schritt 1: Neuen Block namens "Impressum" anlegen unter "CMS > Statische Blöcke"

Blocktitel: Impressum
Seitenbezeichner: impressum
Status: Aktiviert
Inhalt: <h1>Impressum</h1><p>...</p>

Schritt 2: Neue Seite namens Impressum anlegen unter "CMS > Seiten verwalten"

Seitentitel: Impressum
Suchmaschinenfreundlicher URL-Seitenbezeichner: impressum
Status: Aktiviert
Inhalt: {{block type="cms/block" block_id="impressum"}}

Schritt 3: Link zu http://www.domain.tld/shop/impressum/ nutzen

Zu guter Letzt greift man an beliebiger Stelle auf das Impressum zu, z.B. in der Template-Datei /template/page/template/links.phtml
Code: Alles auswählen
<li class="last"><a href="/impressum/">Impressum</a></li>

Gruss aus Bayern
Benutzeravatar
seo-beratung
Moderator
 
Beiträge: 367
Registriert: 03/06
Wohnort: Kleinaitingen


Re: Impressum aus Footer an den Seitenanfang
Re: Impressum aus Footer an den Seitenanfang

Beitragvon franzjakob » 29.09.09

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Hatte die Hoffnung auf Hilfe bereits aufgegeben, deshalb erst die späte Antwort. :wink:

Ich habe mir einfach damit geholfen, dass ich oben eine zweite Zeile für das Impressum angelegt habe und dann auf die entsprechende Magentoseite verlinkt habe.

Viele Grüße aus Nordbayern
Franz
franzjakob
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 09/09


Re: Impressum aus Footer an den Seitenanfang
Re: Impressum aus Footer an den Seitenanfang

Beitragvon dbjorn » 11.04.14

Hallo zusammen,ich möchte das Impressum aus dem Footer in die Zeile vor Mein Benutzerkonto stellen.Täglich Neu
dbjorn
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 04/14



Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Impressum aus Footer an den Seitenanfang"

Zurück zu Webdesign

Wer ist online im Shop Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast