Homepage und Onlineshop

Im Shop Forum Existenzgründung bekommen Sie Tipps und Tricks rund um Firmengründung, Unternehmensstart und Geschäftsführung.

Moderator: seo-beratung

Homepage und Onlineshop

Beitragvon kwolper » 05.02.07

Hallo zusammen
ich habe bei 1und1 eine Homepage erstellt. Zusätzlich habe ich einen Onlineshop gemietet, den ich aber erst in 3-4 Wochen fertig habe. Nun möchte ich die Homepage (mit Shop-Verweis) online stellen und hier ein Produkt (eine Sternzeichenstickerei auf einem Duschtuch in Verbindung mit einem Geburtshoroskop) vorstellen. 1. Welche Daten, die ja auch später in meinem Shop zu sehen, sind brauche ich hierzu auf meiner Homepage (AGB, Versandkosten etc.). 2. Kann ich auch schon Produkte verkaufen bevor mein Shop online ist.
Danke für die Antwort.
kwolper
Newbie

Re: Homepage und Onlineshop

Beitragvon seo-beratung » 06.02.07

kwolper hat geschrieben:1. Welche Daten, die ja auch später in meinem Shop zu sehen, sind brauche ich hierzu auf meiner Homepage (AGB, Versandkosten etc.).

Eigentlich recht wenig. Denn die Homepage dient in diesem Fall ja nur als Marketing-Instrument. Ein Online-Shop dient hingegen der Verkaufsabwicklung, daher sind hier Versandkosten und sonstige Infos wichtig, um Abmahnungen vorzubeugen. AGB sind übrigens nicht unbedingt erforderlich.

kwolper hat geschrieben:2. Kann ich auch schon Produkte verkaufen bevor mein Shop online ist.

Verkaufen können Sie diese Produkte natürlich schon. Die Frage ist nur, wie wickeln Sie die Bestellung ab, möglich wäre z.B. ein einfaches Bestellformular. Dann wären aber auch wieder alle Informationen notwendig. Nächster Punkt betrifft die Bezahlung, der Kunde muss ja wissen wie er bezahlen soll. Per Vorauskasse ist noch recht einfach, allerdings stellt sich hier immer die Frage nach der Seriösität. Solange es sich um kleinere Beträge handelt geht das meistens noch in Ordnung. Natürlich muss die Homepage für diesen Zweck optisch etwas "hermachen".

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Homepage und Onlineshop"

Zurück zu Unternehmensführung