Header und Logo in contenido ändern - Template anpassen

Das Shop Forum Shop-Systeme bietet Ihnen neben den Hilfen zu Shopping-Lösungen auch Anregungen zur Kombinationen mit Content-Management-Systemen wie contenido, Joomla, Wordpress, und Co.

Header und Logo in contenido ändern - Template anpassen

Beitragvon gründerberaterin » 02.07.09

Hallo Community,
nach der Installation von contenido 4.8. wird ein Standard-Template installiert. Mit nur wenigen Änderungen erhalten Sie schnell ein anderes Aussehen an:
    Contenido Logo oben und unten ersetzen durch Ihr eigenes Logo
    header-bilder austauschen

Zu 1. Für das obere linke Logo laden Sie Ihr Bild hoch in das Verzeichnis: http://yourdomain.de/cms/images/. mit dem Datei-Namen "logo_oben.gif" und in der Größe 240px × 60px ,
Möchten Sie den Dateinamen ändern? Klicken Sie unter Style>Modul-Templates und in der linken Spalte auf header.html, dort finden Sie den Eintrag img src="..." tragen Sie hier den neuen Dateinamen Ihres Logos ein.
Unter Style>Module>Header ändern Sie den alt-Tag ab. Suchen Sie den Eintrag "Zur Contenido Homepage" und ersetzen Sie diesen durch Ihren Websiten-Namen, bspl. Zur Website von wallaby.de

Für das untere Logo gehen Sie ähnlich vor. Neues Bild mit dem Namen "logo_unten.gif" in das folgende Verzeichnis kopieren, bzw. überschreiben Sie das alte Logo: http://yourdomain.de/cms/images/. Oder Sie überarbeiten die Datei logo_bottom.html unter Style>Module>Modul-Templates.

Copyright ändern und anpassen:
unter Style>Templates und dann unter footnotes_1.html und footnotes_2.html nehmen Sie die gwünschte Anpassungen vor.

Zu 2. benötigen Sie Bilder in der Größe 720px × 150px. Entweder pro Kategorie oder ein einheitliches Bild für alle Kategorien. Legen Sie diese Bilder per FTP_Tool mit den jeweiligen Namen "header_bsplmandant_02.gif" in das folgende Verzeichnis: http://yourdomain.de/cms/upload/Images_Header/. Schauen Sie auch mal mit dem FTP-Tool in diesen Ordner. Alle Bilder dort können Sie ersetzen.
Möchten Sie einfach ein anderes Bild durch klicken auswählen? Gehen Sie über den Editor in den entsprechenden Artikel und klicken Sie im oberen Bild auf das kleine blaue bildchen im Bild. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, dort wählen Sie über den Pfad das passende Bild aus. Diese Variante dient speziell für einen Artikel. Möchten Sie generell alle auf einen Schwupps ändern, verwenden Sie besser die erste Variante.

Fragen bitte hier im Forum stellen.
LG Susanne
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Re: Header und Logo in contenido ändern - Template anpassen
Bilder und Logos bei Contenido CMS

Beitragvon Bärwurtz » 17.07.09

Hallo aus Nürnberg,

danke für den gut gemeinten Rat.
Bei mir funktioniert das natürlich nicht so wie es soll!

Problem bei neuen Bildern im "header". Also ich mache alles so wie empfohlen, formatiere auf 720px x 150 px und speichere die Bilder im FTP Tool ab. Dort sind diese auch schön aufgelistet.

Wenn ich im Artikel im Editor auf das kleine blaue Bildchen klicke dann öffnet sich ein weiteres Fenster worin ich nur einen Bruchteil (4 Bilder) von dem sehe was im FTP Tool angelegt ist (ca 20 Bilder)!

Wenn ich das gewünschte Bild endlich gefunden habe und es im Editor ändere und speichere, dann passiert folgendes:
Alle anderen Head-Bilder auf allen Artikelseiten haben jetzt das neue Bild im Kopfbereich!? Super!

Ich will aber nicht in jedem Artikel das gleiche Bild einpflegen.

Jetzt geht das Ganze von vorne los und ich werde nie fertig. Nur das Bild auf der Startseite, das bleibt davon ausgenommen.

Bitte um brauchbaren Hinweis, was ich hier konkret machen muss.
Wenn's geht noch in diesem Jahr.

Beste Grüße
Bärwurtz :roll:
Bärwurtz
Existenzgründer

• Websitehttp://www.bayern-radtour.de

Re: Header und Logo in contenido ändern - Template anpassen
Bestätigen der eingabe vergessen??

Beitragvon gründerberaterin » 21.07.09

Hallo bärwurz,
danke für deine Anfrage. Wir sind immer bestrebt schnellstens zu anworten, doch manchmal ist auch die Community gefragt, wenn wir mal zu spät sind. :wink:
Hier unser Tipp: Nach dem Klick auf das kl. blaue bildchen musst du das Bild zuerst aus Image-Header und dann in der linken Spalte auswählen.
Nach dem Auswählen des passenden Bildes unbedingt den Klick auf den grünen Haken unten rechts nicht vergessen. Etwas nach unten scrollen, falls du es nicht siehst. Vielleicht lag es daran.

Gruß Susanne - die heute schwitzt im Büro
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Header und Logo in contenido ändern - Template anpassen"

Zurück zu Content-Management