Gewerbeschein?

Im Shop Forum Existenzgründung bekommen Sie Tipps und Tricks rund um Firmengründung, Unternehmensstart und Geschäftsführung.


Moderator: seo-beratung

Gewerbeschein?

Beitragvon PhilippS » 17.03.08

Hallo!

Ich plane eventuell einen kleineren Online-Shop zu eröfnnen. Ich habe bereits einige Hersteller bezüglich Händlerpreislisten angeschrieben, diese erhalte ich aber leider nur gegen das Vorzeigen des Gewerbescheins.
Welche Verpflichtungen gehe ich mit dem Antrag des Gewerbescheins ein? Was kostet dieser?
Ob ich wirklich einen Shop eröffne hängt nämlich auch teilweise von den Preisvorstellungen der Hersteller ab :?


LG
PhilippS
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 03/08


Re: Gewerbeschein?

Beitragvon PhilippS » 23.03.08

*schubs*
:P
PhilippS
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 03/08


Re: Gewerbeschein?

Beitragvon seo-beratung » 25.03.08

Hallo PhilippS,

eigentlich ist ein Gewerbe dazu da um Gewinne zu erzielen. Rein zum Spaß darf man kein Gewerbe anmelden, ansonsten wird das Gewerbe- oder Finanzamt unangenehm. Der Preis für die Anmeldung liegt wahrscheinlich unter 30 EUR. Die Marge zwischen Einkaufspreis und eigenem Verkaufspreis liegt in der Regel zwischen 10 % und 50 %, je kleiner die Marge desto schwerer ist es Geld zu verdienen. Das merken vor allem eBay-Verkäufer, die teils recht hohe Gebühren bezahlen. Da wird ein Geschäft schnell unrentabel.

Sicherlich kann man zu Beginn ein Gewerbe als Nebenerwerbsgründung planen und Gebrauch von der Kleinunternehmerregel machen. Solange der Umsatz ziemlich gering ist spart man sich die Umsatzsteuer, kann sie aber auch selber nicht geltend machen, was ziemlich schade ist bei größeren Anschaffungen.

Wenn das alles nicht abschreckt, der sollte sein Business zunächst planen. Ist das alles erledigt und man hat die Lust immer noch nicht verloren, dann meldet man sein Gewerbe an und legt los.

Gruss aus Bayern
Benutzeravatar
seo-beratung
Moderator
 
Beiträge: 367
Registriert: 03/06
Wohnort: Kleinaitingen



Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Gewerbeschein?"

Zurück zu Unternehmensführung

Wer ist online im Shop Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste