Frage zur Handelskalkulation

Im Shop Forum Existenzgründung bekommen Sie Tipps und Tricks rund um Firmengründung, Unternehmensstart und Geschäftsführung.

Moderator: seo-beratung

Frage zur Handelskalkulation

Beitragvon ranger » 29.11.06

Hallo,

ich habe das Buch zur Hälfte durchgelesen und bereits die erste Frage:
Auf Seite 180 gibt es eine Handelskalkulation, durch wird der Listeneinkaufspreis genannt, vermutlich der Betrag, den mir die Lieferanten bereits zugeschickt haben. Desweiteren wird dort eine Rabatt / Handelsspanne von 25 % genannt.

Vermutlich sind diese 25 % variabel, aber an was wird das gemessen ? Bzw. wie schwer ist esm azf diesen Rabatt zu kommen.

Wenn ich die Preise eines Mitbewerbes ansehe und diese durch den im Buch genannten Faktor von "1,2" teile, komme ich genau auf den Listenpreis des Herstellers.

Der Listenpreis beträgt 99 Euro. Hat jemand einen Tipp wieviele Produkt ich für 99 einkaufen muss, um auf die 25 % Rabatt zu kommen ?

Schöne Grüße aus Bergheim
ranger
Newbie

Re: Frage zur Handelskalkulation

Beitragvon seo-beratung » 30.11.06

ich habe das Buch zur Hälfte durchgelesen und bereits die erste Frage ...
Ist doch prima! Scheint wohl verständlich geschrieben zu sein.

Der Listeneinkaufspreis ist die offizielle "Preisvorgabe" durch den Produkthersteller. Er gilt für die normalen Endverbraucher als Richtschnur. Die einzelnen Händler weichen jedoch so gut wie immer von diesem Preis ab, meistens natürlich zu gunsten des Kunden. Diesen Rabatt / Handelsspanne bekommt man in der Regel vom Distributor als Nachlass auf die Ware. Meist ist dieser beim Einkaufspreis bereits schon berücksichtigt. Bei Büchern liegt die Handelsspanne zwischen 25 % und 30 %.

Ein Buch das also den Käufer 100 EUR kostet, kauft ein Buchhändler für 75 EUR ein. Desweiteren spielen natürlich noch die Abnahmemenge, Versandkosten, Rabatte, Skonto, etc. eine weitere Rolle.

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Frage zur Handelskalkulation"

Zurück zu Unternehmensführung