E-Mail Sicherheit - Schutz sind Sie selbst

Im Shop Forum Existenzgründung bekommen Sie Tipps und Tricks rund um Firmengründung, Unternehmensstart und Geschäftsführung.

Moderator: seo-beratung

E-Mail Sicherheit - Schutz sind Sie selbst

Beitragvon gründerberaterin » 27.10.09

Hallo liebe Leser,
da es sich ja erst vor Kurzem zugetragen hat, dass Hacker Passwörter von großen Webmailern ausspionierten, ist es heutzutage wichtiger denn je, einen wirksamen e-Mail-Schutz aufzubauen. ich fand im Netz, einiges steht bereits in unserem Buch, wichtige Regeln für einen optimalen e-Mail-Schutz. Denkt daran: Der beste Schutz seid Ihr selbst, nur Ihr könnt dafür sorgen, dass Euer eMail-Konto geschützt bleibt.
Die folgenden Tipps sind von Channelpartner und Sophos:

1. Richtet schwer zu knackende Passwörter ein!
    Bei der Wahl eines Passworts sollte auf Begriffe verzichtet werden, die im Wörterbuch stehen oder sich einfach erraten lassen. Als sichere Variante gilt ein Mix aus mindestens zehn Ziffern, Buchstaben oder Sonderzeichen. Nutzer sollten dabei beachten, für jede geschützte Online-Anwendung Zugang ein anderes Passwort zu verwenden.

2. Niemals das Passwort für den E-Mail-Account preisgeben!

Schon gar nicht, wenn man per E-Mail dazu aufgefordert wird. Weder seriöse E-Mail-Provider noch Online-Shops oder Banken fragen persönliche Daten, wie Passwörter, PINs und TANs per E-Mail ab, entsprechende Anfragen sollten deshalb niemals beantwortet werden.

3. Vorsicht bei Eingabe sensibler Daten im Internet!

Wenn man dennoch auf eine im E-Mail verlinkte Webseite gelangt, gilt es zu überprüfen, ob sich dort die mittlerweile üblichen Sicherheitsmechanismen finden: HTTPS-Verschlüsselung und Verifzierung der Website. Moderne Browser zeigen dies mittlerweile deutlich an. Persönliche Daten haben auf unverifizierten, unverschlüsselten Seiten nichts verloren.

4. Genau überlegen, wem man seine E-Mail-Adresse mitteilt!
    Je mehr eine E-Mail-Adresse im Internet Verbreitung findet, desto größer ist Wahrscheinlichkeit, dass sie in Hände von und Spammern gelangt.

5. Mehrere E-Mail-Konten nutzen!

Eine Haupt-E-Mail-Adresse an, die nur Verwandten, Freunden und vertrauenswürdigen Personen kennen, die aber nicht im Web benutzt wird. Weitere E-Mail-Accounts können dann zum Anmelden in Foren, Online-Shops oder Social Communities verwendet werden.

6. Im Browser keine Passwörter speichern!

Den Webbrowser so einstellen, dass sich bei jedem Schließen automatisch sämtliche Formulardaten und der Cache löschen.

7. Stets aktuelle Schutz-Software nutzen!

Diese Systeme gegen gegen Malware, Phishing und Spam sollten sich automatisch und regelmäßig selbst aktualisieren, um die neuesten Bedrohungen zu erkennen. Mindestens eine Firewall sollte immer aktiv sein.

Unser eBusiness News Beitrag Passwörter - Simple Zahlenkombinationen beliebt
LG Eure Susanne
unsere Facebook-seite zum Buch ist online
werde ein Fan von OnlineShopBuch
800-seitiges gratis eBook -

"Sei die Veränderung selbst, die du dir wünschst."
gründerberaterin
Moderator

Re: E-Mail Sicherheit - Schutz sind Sie selbst

Beitragvon Stein » 05.08.13

Das Thema Datensicherheit ist gerade jetzt wieder top aktuell, die ganze Welt spricht von Sicherheit im Netz! :shock: Auf der Suche nach einer einfachen PGP-Lösung, also um E-Mails verschlüsselt zu versenden, bin ich auf gpg4o.de gestoßen. Hier gibt es viele hilfreiche Infos!
http://www.giepa.de/produkte/gpg4o/downloads/ Für wichtige vor allem geschäftliche Dokumente finde ich diese Lösung am sichersten.
Stein
Newbie

Beitragvon Stein » 04.09.13

Ich möchte mich schützen :) Was ist mit Verschlüsselung? Mir wurde gpg4o von http://www.giepa.de empfohlen, hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kann mir helfen, wie ich vertrauliche E-Mails am besten verschlüsseln kann???
Stein
Newbie

Beitragvon Stein » 12.12.13

Schau mal da, vier Jahre später ist dieses Thema wieder top-aktuell. Aufgrund der ganzen Spionage-Skandale, sende ich meine E-Mails ausschließlich verschlüsselt. Und dies müsste eigentlich Gesetz werden! Ich nutze gpg4o von Giegerich und Partner , damit bin ich sehr zufrieden. http://www.giepa.de/produkte/gpg4o/
Stein
Newbie

Beitragvon xiabing » 26.04.14

Buchstaben oder Sonderzeichen. Nutzer sollten dabei beachten, für jede geschützte Online-Anwendung Zugang ein anderes Passwort zu verwenden.
Ausgezeichnet
xiabing
Newbie

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "E-Mail Sicherheit - Schutz sind Sie selbst"

Zurück zu Unternehmensführung