Buchkritik

Im Shop Forum Begrüßung und News geht es um alles was die Community beschäftigt: Lob, Kritik, Vorschläge, Ideen, Anregungen, ...


Moderator: seo-beratung

Buchkritik

Beitragvon Ulli B. » 08.07.06

Hallo allerseits,

da sich vielleicht der eine oder andere hierher "verirrt", der das Buch um das es hier geht noch nicht besitzt, möchte ich gern einige Worte darüber loswerden.

Meine mehr oder weniger erfolgreiche Existenzgründung liegt zwar schon fast drei Jahre zurück, dennoch kaufte ich mir das Buch vor einem Monat.

Auf seinen mehr als 700 Seiten beschreibt es in einer gelungenen Auswahl alle wichtigen Bereiche des Online-Handels. Von den ersten Überlegungen vor der Unternehmensgründung und den konkreten Schritten in die Selbstständigkeit, über die verschiedensten Shop-Systeme, bis hin zu Rechtsfragen (wichtig!), sowie Webdesign und Marketing. Glücklicherweise verführen die Autoren den Leser nicht dazu, sich völlig blauäugig in die Selbstständigkeit zu stürzen, sondern warnen auch vor Risiken.

Den Autoren gelingt ein bewundernswerter Spagat zwischen Breite und Tiefe der vermittelten Informationen - das findet man in der Masse der täglichen Buch-Neuerscheinungen selten. Man bekommt gut recherchierte und aufbereitete Informationen, ohne mit überflüssigen Details zugeschüttet zu werden. Auf fast jeder Seite findet der Interessierte hilfreiche Links zu Quellen, wo er bei Bedarf sein Wissen weiter vertiefen kann. Diese externen Quellen sind sehr sorgfältig und passend ausgewählt.

Hilfreich sind auch die vielen Beigaben auf der Buch-CD, insbesondere die Existenzgründer-Rabatte für viele Produkte und Dienstleistungen.

Die Struktur des Buches ist sehr übersichtlich, auch wenn sie von Satz und Layout M&T-typisch nicht immer perfekt unterstützt wird (aber das ist natürlich mein ganz persönlicher Geschmack!). Am Schreibstil gibt es nichts auszusetzen, er ist klar, verständlich, das Buch lässt sich sehr fließend lesen.

Wer im Bereich des Online-Handels aktiv werden möchte und sich umfassend informieren möchte, sollte bei diesem Buch also nicht zögern. Die knapp 40 Euro sind gut inverstiert und man spart sich ein Sammelsurium einzelner Publikationen zu den verschiedenen Unterthemen. Auch für Fortgeschrittene, die schon länger "im Geschäft" sind, ist das Buch ein wertvolles Nachschlagwerk.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ulli B.
Ulli B.
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 06/06


Zurück zu Allgemeine Diskussionen

Wer ist online im Shop Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste