Bin ganz neu + suche Rat ;-)

Im Shop Forum Existenzgründung bekommen Sie Tipps und Tricks rund um Firmengründung, Unternehmensstart und Geschäftsführung.

Moderator: seo-beratung

Bin ganz neu + suche Rat ;-)

Beitragvon MandyL. » 17.01.10

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und das aus bestimmtem Grunde ;-)
Habe nämlich so einige Fragen zum Thema Online-Shop und hoffe auf diesem Wege
nette Hilfe bzw Ratschläge zu finden.
Bin ziemlicher Neuling in diesem Gebiet und habe aufgrund einer kleinen "Geschäftsidee"
beschlossen, einen Online Shop zu erstellen. Bin nun auf einige Seiten gestoßen, die Grundzüge
eines Shops kostenfrei anbieten. Schön ist, dass sich dort nach Mustern alles einfach gestalten
lassen würde. Nun muss ich aber gestehen, dass mein Shop nicht jugendfrei sein wird, bzw
erotische Inhalte haben wird. Aber wie kann ich solch einen Shop erstellen? Ich finde keinen
Anbieter der "erotische Inhalte" erlaubt! Ich würde für einen Online Shop natürlich auch etwas
zahlen, solange es sich im Rahmen hält.
Desweiteren habe ich Fragen, was die rechtliche Seite betrifft. Ich muss ein Kleingewerbe
anmelden, richtig?
Wie sieht das mit den AGB`s aus, gibt es bestimmte Richtlinien? Was muss beinhaltet sein?
Gibt es die Möglichkeit, zumindest online anonym zu bleiben oder muss auf der Shop Seite
Name & Anschrift angegeben sein?
Ihr seht schon, ich bin völliger Grünschnabel auf dem Gebiet.... ;-)
Würde mich also um so mehr auf Antworten freuen!!
Lieben Gruß
Mandy
MandyL.
Newbie

Re: Bin ganz neu + suche Rat ;-)
Re:Shop Hosting für Existenzgründer und tipps

Beitragvon gründerberaterin » 18.01.10

Hallo Mandy,
erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich denke du brauchst als angehender Shopbetreiber grundlegende Infos, die du am besten aus unserem Buch: Der Online Shop - Handbuch für Existenzgründer erhalten kannst.