Bilder

Im Shop Forum Existenzgründung dient Ihnen als erste Orientierungshilfe zu Rechtsfragen im Online-Handel (keine Rechtsberatung).

Moderator: seo-beratung

Bilder

Beitragvon avan » 03.05.10

Hallo!

Ich habe von meinem Großhändler die Zusage erhlaten, sämtliche Produktbilder seines Shops auch in meinem verwenden zu dürfen. Allerdings "ohne Gewährleistung und Rückgriffshaftung, Sie verwenden die Sachen auf eigene Gefahr und Risiko."

Was bedeutet das für mich?

Ich bin auf diese Bilder angewiesen. Eigene kann ich nicht machen, da ich dazu die Artikel da haben müsste.

Kann ich die Bilder bedenkenlos verwenden?
avan
Newbie

Re: Bilder

Beitragvon avan » 06.05.10

Bitte übersetzt mir das mal jemand :)
avan
Newbie

Was bedeutet Gewährleistung und Rückgriffshaftung

Beitragvon seo-beratung » 10.05.10

avan hat geschrieben:ohne Gewährleistung und Rückgriffshaftung

Klingt so als ob man grundsätzlich die Bilder nutzen darf. Allerdings wurden wohl die Bilder auch nicht alle von dieser Firma hergestellt. Daher könnte es möglich sein, dass ein dritter Rechte an den Bildern besitzt. Habt ihr eines von diesen Bildern bei euch im Shop, dann kann euch der dritte möglicherweise verklagen, da Ihr seine Rechte an den Bildern verletzt. Ihr habt dann natürlich kein Recht euch beim Händler zu beklagen und die Mahnung auf ihn abzuwälzen.

Dieses Szenario ist natürlich weit hergeholt, denn der Hersteller selber hat auch Interesse, dass seine Produkte verkauft werden. Schaut euch die Bilder an, ob die OK aussehen. Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, dann müsst Ihr selber fotografieren. Solange es sich um große und seriöse Hersteller handelt, gab es bislang meines Wissens kaum Probleme. Bei kleineren wäre ich mir da nicht so sicher.

Zur Not fragt mal bei eurem Rechtsanwalt nach, ob meine Ausführung so stimmig sind. Denn wir können euch natürlich keine Rechtsfragen beantworten. Geht man aber mit gesundem Menschenverstand an solch rechtlichen Dinge heran, dann liegt man meist richtig.

Gruss
Wolfgang
seo-beratung
Moderator

Beitragvon avan » 11.05.10

Vielen Dank!
Die Antwort war (wieder einmal ;) ) sehr hilfreich!
avan
Newbie

Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Bilder"

Zurück zu Recht im Internet