Backup erstellen

Das Forum Shop-Technik hilft Ihnen bei kleineren Programmieraufgaben und gibt Tipps zur Datenmanipulation in Datenbank-basierenden Shops und Websites auf Basis von PHP und MySQL.

Backup erstellen

Beitragvon puk » 14.08.08

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik. Ich bin absolute Anfängerin und habe im Admin-Bereich meines xtc-shops zum ersten Mal versucht ein backup zu erstellen. Das war ja eigentlich auch ganz einfach, mich hat nur irritiert, dass ich nicht "gefragt" wurde, auf welchem Zielort die Daten gespeichert werden müssen. Das backup wurde meiner Meinung nach erfolgreich durchgeführt (steht jetzt alles da mit Datum und Uhrzeit usw.). Anfängerfrage: was genau passiert, wenn ich die Daten wiederherstelle? Werden dann die jetzigen Daten des Shops damit überschrieben, bzw. wie macht sich diese Wiederherstellung "bemerkbar" (wo sehe ich die wiederhergestellten Daten?)? Ich hoffe ihr versteht meine laienhafte Frageart......

Viele Grüße von puk :wink:
puk
Newbie

Re: Backup erstellen

Beitragvon seo-beratung » 26.08.08

puk hat geschrieben:... habe im Admin-Bereich meines xtc-shops zum ersten Mal versucht ein backup zu erstellen. ...

Das ist eigentlich kein richtiges Backup. Ein komplettes Backup bekommt mit folgenden zwei Schritten:

1. Export aller Datenbanktabellen (Struktur und Daten) mit phpmyadmin
2. Export aller Dateien mit einem FTP-Tool

puk hat geschrieben:was genau passiert, wenn ich die Daten wiederherstelle? Werden dann die jetzigen Daten des Shops damit überschrieben, bzw. wie macht sich diese Wiederherstellung "bemerkbar"

Der "Datenbank Manager" erstellt nur von der Datenbank ein Backup. Durch das Wiederherstellen wird die komplette Datenbank überschrieben.

Gruss aus Bayern
seo-beratung
Moderator

Beitragvon puk » 26.08.08

Herzlichen Dank erstmal für die Antwort!

Ich habe tatsächlich mittlerweile ein Backup gemacht, indem ich über Filezilla die Daten alle in einen Ordner auf die Festplatte gezogen habe.